Schlange gefunden im garten?

6 Antworten

Das ist wahrscheinlich eine Kreuzotter wegen der Zeichnung.

Woher ich das weiß:Recherche

Da hast du Recht, das ist keine Blindschleiche. Wahrscheinlich eine Natterart oder aber eine Kreuzotter (giftig, in Deutschland aber auch eher selten).

Gratuliere, das ist eine Kreuzotter und damit Dein Freund. Die frißt Mäuse, ist somit sehr nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlingnatter (= Glattnatter, Coronella austriaca).

Weit verbreitet in Mitteleuropa, häufig jedoch sehr versteckt lebend und vielerorts bedroht. Das Beutespektrum umfasst vor allem Eidechsen und Blindschleichen. Nicht giftig, beißt aber beim Einfangen gerne (Fangen ist jedoch verboten, streng geschützt, lediglich von Feldwegen und Straßen würde ich sie vertreiben, damit nicht ein Auto oder Fahrrad drüber fährt).

Keine Äskulapnatter.

Schlingnatter in der Häutungsphase (milchige Augen, kontrastarme Zeichnung) beim Sonnenbad, gefunden diese Woche an einer Felsböschung direkt neben einer Hauptstraße:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Natur, Insekten)

Danny4793  04.08.2023, 22:13

Die Zeichnung ist übrigens sehr variabel. Dein Exemplar hat richtige Streifen vom Kopf über den Nacken. Statt dieser Streifen können dort auch Querbalken, parallel angeordnete oder versetzt stehende Felcken gezeichnet sein.