Schlange aggressiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind auch so. Draussen kann man sie kaum anfassen, fauchen.

Sie sind sich der Gefahren bewusst und entsprechend Vorsichtig.

Zudem, könnte man sie nie wider zur Hauskatze machen, sie würde sich mit allen Mittel wehren.

Ich denke so gehts deiner Schlange, wenn sie auch nicht so intelligent wie ein Säugetier ist. Sie ist nicht mehr so zutraulich, ev. "traumatisiert", und ev. aggressiv, weil sie nun die Freiheit kennt.

Versuch es mit einem grösseren, naturnahen Terrarium mit echten Pflanzen und lass sie einige Monate in Ruhe. Ev. reize sie indem du sie beim Füttern das tote Tier "fangen" lässt. Könnte mir Vorstellen, dass sie das braucht. Katzen tun das, dass ist untersucht.

Ich kenne Schlangen nicht gut genug, dass sind meine Schlussfolgerung von Katze auf Schlange, wobei wie gesagt die Schlange eine weniger ausgeprägte Gefühlswelt hat, aber sie hat eben eine (wenig untersuchte).

LankaDivore  01.05.2019, 22:27

Warum ist ausgerechnet diese Antwort jetzt die Hilfreichste? Das meiste davon stimmt so einfach nicht.

FluffyPaws  02.05.2019, 10:18
@LankaDivore

Weil man anscheinen lieber Antworten als hilfreich erachtet, die für den Fragesteller angenehmer zu lesen sind und mehr seiner Ansicht entsprechen. Nicht ärgern ;)

medi2007
Beitragsersteller

Danke aber sie frisst lebende mäuse und ihr terrarium ist sehr sehr klein weil sie ist klein

FluffyPaws  25.04.2019, 08:41

Schlangen lassen sich überhaupt nicht mit Katzen vergleichen und 90% von dem was du geschrieben hast ist in der Hinsicht absolut unnütz.

Hallo,

zunächst einmal: deine Schlange ist sicherlich nicht aggressiv sondern wahrscheinlich nur defensiv. Sie sieht dich als Bedrohung an, was auch vollkommen normal ist. Schlangen sind keine Streicheltiere und herausnehmen sollte man sie nur, wenn es dazu einen wichtigen Grund gibt (Tierarzt, getrennte Fütterung, Kontrolle nach Häutung etc.). "Einfach mal so" oder "Zum streicheln" sollte man Schlangen nicht herausholen. Zum einen sind die Parameter außerhalb des Terrariums meist nicht ideal und zum anderen bedeutet jedes greifen nach dem Tier einen potentiellen Angriff für die Schlange. In der Natur werden Schlangen bspsw. von Greifvögeln erbeutet. Auch diese "greifen" nach den Tieren und halten sie fest. In diesem Fall ist der Instinkt nach Überleben und Verteidigen nicht abschaltbar. Die Schlange hat Todesangst und wird in diesem Zusammenhang alles versuchen um den Feind (in dem Fall dich), loszuwerden. Da ihre Möglichkeiten dazu begrenzt sind, beißt sie. Lass deine Schlange in Frieden, beobachte sie in ihrem Terrarium und erfreu dich an ihrem Anblick. Wenn du etwas zum anfassen und herausnehmen möchtest, dann hast du dich leider für das falsche Haustier entschieden.

medi2007
Beitragsersteller

Also erstmal danke für den Roman aber erstens wollte ich sie getrennt füttern und zweitens hat sie sich zum ersten mal gehäutet und ich wollte kontrollieren. tschö

Man muss beim rausholen einer Schlange sehr ruhig sein und sich langsam bewegen um die Schlange nicht zu erschrecken. Oder hast du das sonst auch immer gemacht?

Wenn du die Schlange direkt hinter ihrem Kopf fast wird sie in der regel ruhiger und kann sich nicht so sehr bewegen.

LankaDivore  26.04.2019, 01:00

Du hast nicht gerade ernsthaft empfohlen das Tier bei jedem Rausnehmen zu fixieren? Wir reden hier nicht von einer Giftschlange

FluffyPaws  02.05.2019, 10:17
@LankaDivore

Und selbst diese sollte man nicht beim herausnehmen fixieren, wenn man das muss, dann sollte man sich gar nicht an eine Giftschlange heranwagen. :)