Schlagzeug: was bedeutet " tight " spielen?

4 Antworten

JAMiroquai hat soweit recht. Tight spielen heißt, dass du kraftvoll, taktsicher, dynamisch und selbstbewusst spielst.

Perfektes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=TXpFrexDJ4A

Zugegeben, ein Profi, der nichts anderes tut, als Schlagzeug zu spielen, aber das is tight!

Tight zu spielen erreicht man, indem man viel, ausdauertrainierend und zielgerichtet spielt (als Nichtprofi z.b. 45 - 60 Min. täglich am Stück) und schlagkrafttrainierenden Übungen.

rockabilly1  25.09.2015, 15:04

Der Drummer von "bring me the horizon" zb. spielt tight :)

rockabilly1  25.09.2015, 14:55

Er spielt nicht tight... Er hats zwar drauf durch viel übung aber tight zu spielen bedeutet auch den beat klingen zu lassen die basdrum zu kicken, fett zu spielen das erreicht man mit übung nicht entweder man hat es oder man hat es nicht das ist das Talent fürs Schlagzeug spielen... Mein Schlagzeug Lehrer hat mir nach ein paar Wochen Unterricht schon gesagt das ich richtig tight Spiele und das hat nicht nur er gesagt.. Und geübt hab ich nicht sehr viel ich hab dieses tight einfach das muss man fühlen. erlernen kann man das nicht wirklich man kann zwar viel üben aber es wird nie so klingen wie wenn man es einfach hat!

tight is:

wenn du den groove so spielst das sich die ganze band dabei gut fühlt... ähnlich wie ne enge jeans die das mädel mit den richtigen rundungen vor dir auf der straße trägt.

dein beat / rhythmus passt perfekt!

gegenteil wäre wie die MC Hammer gedächtnishose...wenn du rum klöppelst und stimperst. den takt nicht hälst und bei deinen fills nie auf der 1 rauskommst... can't touch this!

Ich denke mit "tight" meinen die halt:passend also passe Dich mit den Rythmischen Fills, aber vor allem im Groove und den Betonungen an das Stück besser an !

Welchen Musikstil spielt Ihr?

LG Drummy

RaPiDrummer
Beitragsersteller

Deep Purple

Ableitung aus der HipHop szene :D Taight! Das ist Gut spielen schnell spielen und ge il spielen:D

JAMiroquai  02.11.2010, 23:24

gut und ge il ok - aber schnell isses bestimmt nicht.

RaPiDrummer
Beitragsersteller

nur hat unsere Mucke mit Hip-Hop garnichts zu tun. aber thx für die schnelle Antwort. Mach mehr Metal

BlackTez  02.11.2010, 21:07
@RaPiDrummer

Ist nur ne ableitung ;) denn es gibt bei uns hoppan "Taight" und das haben wir aus dem englischem :) bedeutet das gleiche nur halt anders geschrieben!