An alle Schlagzeuger: Wie lange habt ihr ungefähr gebraucht, bis ihr mit der Ankle-Motion-Technique sauber (nicht schnell) Doublebass spielen konntet?

1 Antwort

Ich habe für diese Technik ca. 3 Monate gebraucht. Ich habe zunächst angefangen nur noch Heel Down zu spielen um meine Fußgelenke zu aktivieren. Irgendwann hat es dann klick gemacht und ich habe statt nur anstrengend aus Schienbeinmuskel oder den Zehen nur noch aus den Waden gespielt. Danach habe ich so eine enorme Power und Geschwindigkeit verspürt. Das war erst vor kurzem. Jetzt kann ich mittlerweile 220 BPM flüssig und lange durchspielen. Aber es geht immer noch schneller und sauberer.

Du brauchst um schnell und effektiv zu spielen aber vor allem auch ein gutes Pedal und die richtigen Einstellungen. Ich nutze das Pearl Demon Drive Double Pedal mit Longboards und maximaler Federspannung. Ich empfehle grundsätzlich immer mit maximaler Federspannung zu spielen. Ich hab mit 9 angefangen und alles aufs Maximum gedreht. Jetzt mit 17 ist das für mich standard und es fühlt sich kontrolliert und flüssig an.

Woher ich das weiß:Hobby

Lukomat99
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Wie lange hast du denn pro Tag geübt? Sind bei dir die Fersen jetzt immer noch auf dem Boden oder hebst du sie an während des Spiels?

Und wie schnell hast du heeldown geübt während deinen 3 Monaten?

Boah 220 16-tel sind verdammt schnell! Glückwunsch!

Liebe Grüsse

verreisterNutzer  29.06.2020, 22:23
@Lukomat99

Ich habe durchschnittlich am Tag 15 Minuten geübt. An manchen Tagen garnicht und an anderen mehrere Stunden.

Meine Fersen waren erst auf dem Boden und irgendwann wenn man genug Kontrolle in den Gelenken hat, heben sie sich fast von selbst ab.

Die Geschwindigkeit habe ich so gewählt dass ich lange und kontrolliert spielen konnte. Es waren am Anfang um die 170 BPM 16-tel.

verreisterNutzer  29.06.2020, 22:27
@verreisterNutzer

Was mir auch immer sehr geholfen hat und mir immer noch hilft, ist mit einem Fuß und einem Metronom der alle Schläge macht zu spielen. Wenn ich z.B. 200BPM üben will, nehme ich einen Metronom und spiele auf einem Fuß die doppelte Geschwindigkeit. Das mache ich auch mit dem anderen. Wenn ich sie dann kombiniere komme ich auf 200BPM 16-tel.

Achja, und natürlich viel viel Slipknot spielen. Mit der Zeit klappt es immer besser.

Lukomat99
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank! Ich denke aber, Slipknot kommt aber nur in sehr wenigen Liedern auf 220 bpm 16-tel, oder nicht?

Du hast von Anfang an 170 bpm geschafft??? Ich schaffe mit Müh' und Not 130. :D

Darf ich mit dir im Kontakt bleiben? Finde das echt hilfreich. :D

verreisterNutzer  29.06.2020, 22:50
@Lukomat99

Disasterpiece hat z.B. 216 BPM 16-tel. Als ich angefangen habe zu üben waren es tatsächlich schon 170BPM. Allerdings nur mit rechts. Mein linker Fuß war untrainiert wie Sau. Als ich noch einen Lehrer hatte, hat er ein Glück sehr viel Wert auf Kontrolle, Power und Geschwindigkeit gelegt. Daher war ich schon gut gewappnet.

Ich trainiere deutlich öfter mit Links, aber mein Rechter ist trotzdem besser.

Gern können wir in Kontakt bleiben. Ich schicke dir ne FA.