Schlagzeug richtig Stimmen (Resonanzfell)

5 Antworten

Gegen den Hall gibt es Dämpfer, die man auf die Felle legen kann

mineturtle  28.04.2015, 21:21

Ok dann weiß ich auch nicht weiter; (

TheSuper7
Beitragsersteller

Hab ich ebenfalls schon. Dämpfringe aus Plastik.

Probier mal die Resofelle ganz tief zu stimmen. Nicht schlabbrig, sondern mit einem sauberen Ton. Die Schlagfelle höher. Damit produzierst du einen leicht abfallenden Ton beim anschlagen. Gibt guten Attack und untenrum guten „Bauch“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir ein Stück Klopapier nimmst und das zusammen faltest & es mit Klebeband auf das Tom klebst hallt es auch weniger 😉

in die bassdrum kannst du z.B. ein altes Bettlaken reinlegen, das macht den klag besser... Ansonsten bei den Toms habe ich es noch nicht probiert, vielleicht klappt es da auch, dass es nicht mehr so nach hallt.

Woher ich das weiß:Hobby – Musiker seit 4. LJ, Musikschule, Orch., Chor, eig. Webseite

addyhausw  15.05.2015, 18:24

Ein altes Bettlaken ist ja schön und gut, aber optimal nicht.

Probiert mal 'ne ganze Menge Zeitungspapier. DAS klingt fett!

TheSuper7
Beitragsersteller

Das mit der Basedrum hab ich bereits gemacht. Der Klang gefällt mir gut. Die Frage bezieht sich jedoch auf meine Toms.

Frangge  28.04.2015, 15:35
@TheSuper7

Nein, das bringt nichts. Entweder Toms richtig stimmen, oder die Resonanzfelle ganz weg.

Ich glaube, du musst das selber ein wenig herausfinden. Ich hatte sehr lange gebraucht bis ich meine Toms so gestimmt hatte, wie ich sie wollte.