Schlagzeug richtig Stimmen (Resonanzfell)
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich des Schlagzeugs. Ich habe ein ziemlich einfaches Anfängerset (Sonor Force 505). Ich habe seit ein paar Wochen alle Toms mit neuen Fellen bezogen. Ich weiß wie man richtig stimmt, also in welcher Reihenfolge man die Schrauben anziehen muss, wie man den Klang überprüft etc. Trotz allem bin ich mit dem Klang immer noch nicht zufrieden. Es hallt immer ein wenig nach. Ich dachte, das könnte daran liegen, dass die Trommeln zu stark gespannt sind, also habe ich sie etwas entspannt. Der Klang ist besser, aber immer noch nicht perfekt. Jetzt wollte ich wissen, ob und wenn ja wie man die Resonanz Felle spannen soll. Ich hätte gerne einen vollen Sound, am besten für jede Richtung von Rock. Was genau muss ich mit den Resonanzfellen machen, damit ich den gewünschten Klang bekomme? Ich hoffe einige erfahrene Schlagzeuger können mir in dieser Frage weiterhelfen :) LG TheSuper7
3 Antworten
Gegen den Hall gibt es Dämpfer, die man auf die Felle legen kann
Probier mal die Resofelle ganz tief zu stimmen. Nicht schlabbrig, sondern mit einem sauberen Ton. Die Schlagfelle höher. Damit produzierst du einen leicht abfallenden Ton beim anschlagen. Gibt guten Attack und untenrum guten „Bauch“.
Wenn du dir ein Stück Klopapier nimmst und das zusammen faltest & es mit Klebeband auf das Tom klebst hallt es auch weniger 😉