Was machen Gitarristen wenn eine Saite beim Konzert reißt?

Schlagzeuger z.B. haben immer Ersatzsticks dabei und wenn ein Fell reißt, gibt es noch ein paar andere Trommeln.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Selbst als Grillhüttenband hat unser Gitarrist immer 2 bis 3 Gitarren dabei, aber er wechselt eh öfter wegen dem Klang für die einzelnen Songs. Wenn es mitten im Song passiert (was auch schon öfter mal passiert ist) kommt es auf das Lied und auch auf die Saite konkret drauf an. Meist hat er dann einfach schnell gewechselt. Gruss

Hallo,

Ersatzgitarren sind bei kleineren Bands deutlich verbreiteter als Ersatztrommeln.

Selbst wenn: Man kann eine Gitarre nicht ohne irgendwelchen Zeitaufwand wechseln. Meist wird weitergespielt. Die Saite schnell aus dem Weg geräumt, dass sie dabei nicht behindert. Je nach Part und Improvisationsfähigkeit der Band kann man dann schnell im Song auf das Backup wechseln.

Hat man keine Ersatzgitarre wechselt man die Saite dann halt. In der Regel in einer kleinen Pause. Aber B.B. King wechselt seine gerissene Saite auch während des Songs; und zieht durch - Das ist halt die alte Schule.

https://youtu.be/lKf-mU6QrJs

habe früh gelernt immer eine Ersatzgitarre parat zu haben. Mitten im Song ist das ärgerlich, wenn möglich den Song zu ende spielen bzw. schnell die Saite aus dem Weg räumen (im schlimmsten Fall tatsächlich schnell runter damit) und sich für den nächsten eine neue Gitarre nehmen.

Wie das beim Publikum ankommt (peinlich, lächerlich, cool, lässig, ...) hängt primär davon ab wie man selbst damit umgeht. Nimms locker, mach falls möglich sogar nen Joke daraus beim Spielen, dann nimmt es einem keiner krumm denke ich.

Am besten ist natürlich man tritt erst gar nicht auf mit der Gitarre wenn die Saiten ein entsprechendes alter haben, aber das ist natürlich nicht immer möglich und Saiten können aus verschiedenen Gründen reißen, ausschließen lässt es sich also nicht immer.

Wenn eine Saite reist hat man ja noch 5 saiten

;)

Es gibt ja mehrere Stellen wo der gleiche Ton liegt wenn man also ganz schnell u.denken kann kann man trotzdrm weiterspielen, oder einfach die Gitarre tauschen, da wird es mit dem Schlagzeug schwerer mal ne Trommel zu tauschen die klingen alle anders

Einfach ne neue saite aufziehen.... Und stimmen... Das in 3 min zu schaffen.. Hab i schon live erlebt mit Chris Caffery

verreisterNutzer  11.07.2020, 19:46

Und wenn das mitten im Song passiert, wird dieser dann unterbrochen?