Schlagzeug Hi-Hat Einstellen?

3 Antworten

Was willst Du denn damit erreichen? Weniger "durch zusammdrücken gedämpften Sound" und mehr Schwingen der HiHat-Becken?

Ich persönlich finde es sehr anstrengend, hier gegen grosse Federwege zu arbeiten, sprich meine HiHat steht auch nur ein paar cm weit auseinander. Und wie Karl Klammer auch schon angesprochen hat: bei verschiedenen HiHatmaschinen hast Du verschiedene Möglichkeiten etwas zu verändern: Tellerneigung, Spannung der Feder, Dämpfung der beiden Becken, Neigung des Ständers insgesamt. Und wenn man sein Spiel dann auf die technischen Möglichkeiten ausrichtet, kommst Du auch ohne grosse Abstände von Bottom und Top aus.

Und es kommt ja auch auf die Musik drauf an, was die HiHat für eine Aufgabe hat, da ist ein stark offenes Spiel teilweise gar nicht erwünscht.

Unterm Strich bleibt es aber persönliche Stilistik und Wohlbefinden eines Drummers, meine Meinung wenigstens. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt für das Top Cymbal eine spezielle Befestigung im Musik-Handel, die es ermöglicht das obere Becken locker zu befestigen und zwar ohne, dass es sich lösen kann.

Dies wird mit einer Kontermutter ermöglicht.

Ich würde Dir wärmstens empfehlen, Dir eine solche Top-Cymbal-Halterung anzuschaffen. Der sehr positive Unterschied zum starr befestigten Becken ist sofort feststellbar.

Hallo,

an vielen Hi-Hat-Maschinen kann die Federspannung für das Pedal eingestellt werden. So kann man ggf. feinfühliger mit den Becken agieren. Auch lassen viele Hi-Hat-Maschinen zu, das untere Becken leicht anzuwinkeln, so dass die Becken eher scheppern. Zusammen mit einem lockeren Bein wird es etwas, mit der halboffenen HiHat.

IIBeobachterII
Beitragsersteller

Okay, wo genau kann ich die Federspannung einstellen?

KarlKlammer  08.11.2019, 17:50
@IIBeobachterII

Das kommt auf deine Hardware an und die kenne ich nicht. Grade bei günstigen Modellen ist die Federspannung mitunter nicht einstellbar.