Neues Schlagzeug kaufen, Heavy Metal

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, wow. so viele Antworten :-) Also, wenn du Metal spielen willst, solltest du ein Schlagzeug auswählen, welches keine zu großen Kessel hat; je größer die Kessel, desto dominanter der Attack, darum klingen am Ende 16er und 18er Floortom ziemlich gleich, egal, wie man sie stimmt, hör dir dazu mal alte Videos von Simon Phillips an, mach die Augen zu bei den Fills und versuch, raus zu finden, ob er gerade die 12er oder die 18er Tom spielt, hehe..

Bei kleineren Größen hast du dafür eine wesentlich deutlichere Unterscheidung in Tonhöhe, und kannst auch sehr schön melodisch spielen. Generell gilt: kleinere Kessel klingen größer als große. Daher findet man im Studio auch meist Sets mit kleineren Kesselgrößen. Dafür darf es dann beim Metal ja auch etwas mehr sein, also gerne Toms von 8-16", ggf. eine 20er BD (welche wesentlich schneller reagiert bei schnellem Double Bass Spiel als eine 22er), und probiere ruhig auch mal eine 13er oder gar 12er Snare aus, keine billige, sondern ordentliche. Die haben den Vorteil, dass sie meist etwas leiser als 14er sind, gutes Rebound Verhalten bieten für Metal, und der gesamt-Sound ist etwas runder, sodass du auf der Bühne einen ausgewogeneren Sound hast. Und kauf dir ein Buch zum Thema Drum Tuning, denne ein großes Set will gut gestimmt werden. Ich empfehle Nils Schröders Standard-Werk "Drum Tuning" (PPVMedien). In der Warmen Stimmung (reso höher als Schlagfell) klingen gerade kleine Kessel volumnös und wuchtig.

Last but not least: ein Schlagzeug ist ein Schlagzeug. Es gibt kein Metal-Drumset. Im Studio wird meist mit dem selben Set Metal, Jazz und Funk eingespielt, Pop, Rock, etc. Ein gutklingendes Schlagzeug passt in jedes Genre, muss lediglich unterschiedlich gestimmt werden. Live mag man da abweichen, weil man gewisse Klichees bedienen will, das ist aber sehr irreführend, du musst dich entscheiden: soll dein Set AUSSEHEN, wie das deines Helden, oder SO KLINGEN?! Beides ist schwierig, da wie gesagt, im Studio selten die selben Instrumente gespielt werden.

Ein klasse Schlagzeug für melodisches Spiel live wie im Studio ist z.B. das Adoro Student Set (www.adoro-drums.de/student-series), da es einen obertonarmen Klang hat wie bei Mahagonie, dabei aber sehr ausgewogen klingt und viel Punch bietet. Und dabei in etwa in deiner Preisklasse liegt. Adoro ist übrigens ein Hersteller in Deutschland, mit Sitz in Hamburg. Mit Glück kannst du sogar beim Bau dabei sein, oder dir dort wenigstens deine eigene Snare bauen lassen...

DonCredo  13.05.2014, 12:53

Hey Madmarian! Interessante Antwort - so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich mag eigentlich lieber die "tieferen Trommeln" aber wenn ich genau überlege hast Du recht - die 8er und 10er Tom hört man am besten und definiertesten raus - ich nutze die allerdings eher für Effekte oder Breaks. Ich besitze auch eine 12er Sidesnare und auch da stimmen Deine Ausführungen zum Sound einer kleineren Snare - aber hier könnte ich mir nicht vorstellen meine 14er gegen die zu ersetzen. Klingt zwar cool, hat mir aber zu wenig "Druck". Was ich nicht wusste, ist das mit der 18er Bass - man sieht immer nur die großen da stehen - oder vielleicht siehts auch nur so aus. Unter dem Strich: siehste, wieder mal was gelernt - vielen Dank und Gruß Don :-)

alexisdrum09
Beitragsersteller
@DonCredo

Danke! So eine klasse erwartet man hier garnicht mehr ^^ Ich bin leider mit dem handy on, deshalb ei kleinerer text den ich hier schreibe^^ Ich bin mir da aber noch etwas unsicher. Kommt eine 20 er oder gar 18 er bd auch so fett im bass wie eine 20/22 er? Ich weiss auch noch nicht, ob dumpfen ton (kataklysm) oder eher einen mit mehr Bass...

Ich danke fuer die antworten!

madmarian  03.08.2014, 14:32
@alexisdrum09

hi, mit Druck meinen die meisten Leute "Lautstärke", und da drückt eine große Trommel mehr als eine kleine. Aber die Lautstärke hat nichts mit Klang zu tun, im Gegenteil. Das Mikrofon ist völlig unbeeindruckt vo Schalldruck, wenn es mehr drückt, wird einfach der Gain zurück geregelt. Da man meist um 0DB auspegelt, wird letztlich jedes Signal gleich laut aufgenommen bzw. abgemischt, sodass du dann auf dem Band oder über PA das "mehr" an Druck nicht hörst.

18er BD klingen nicht wie 18er BD. Sie klingen meist, je nach Stimmung, wie eine BD, ohne Größenangabe; sie lassen sich aber sehr gut spielen, haben guten Rebound und ermöglichen einen kompakten Aufbau des Sets. Eine 20er hätte im direkten Vergleich etwas mehr Punch, dafür etwas weniger definierten Ton, wobei man den Punch auch durch Stimmung und die richtige Fellwahl bei einer 18er hin bekommt. Größere BD als 20" bringen die problematik mit sich, dass sie nicht ur recht groß sind, was den Aufbau des Sets verkompliziert, sondern auch recht träge werden (schlecht bei schnellem Spiel), und wesentlich mehr Luft bewegen müssen, wodurch der Ton, je größer und tiefer, desto trockener wird, richtung Pappkarton. Versteh mich nicht falsch, manche mögen diesen Sound, allerdings kann man auch eine 18er durch geschicktes Stimmen und Dämpfen wie einen Pappkarton klingen lassen, eine 22x18er aber klingt eben NUR nach Pappkarton. Um diese BDs dann wie das, was du im Studio aus 18er und 20er BDs raus bekommst, klingen zu lassen, wird die BD mit zwei bis drei Mikros abgenommen, und der Sound in Punch/Attack und Body zerlegt, neu abgemischt und notfalls getriggert, haha. Nicht selten wird im Studio einfach ein Sample auf die BD Spur gelegt....

Tontechniker sind gewohnt, dass BDs schlecht klingen und rücken daher meist schon mit dem Allheilmittel gegen schlechte BD Sounds an: Dem D112 für den Punch, der Grenzfläche für den Body, und einem Subkick für die Tiefbässe. Würde eine BD per default gut klingen, wie sie eben auch abgenommen klingen soll, würde man zb. ein gutes Kleinmembran-Kondensator-Mikro nehmen, welches sehr naturrealistisch abnimmt, um genau das zu reproduzieren, was das Instrument klanglich produziert. Aber das will keiner hören....

Drummer sind leider sehr überzeugt, dass ihre Drums gut klingen, egal, wie verboten sie klingen, und die Tontechniker sind darauf zu gut vorbereitet, sodass Drummer damit meist davon kommen... soviel dazu...

Hi, alexisdrum09! Nachdem scheinbar mein Vorredner eher Lust hatte über die Kategorisierung von Rock- Metal, oder sonstwie-Bands zu diskutieren, als sich Deiner Frage zu widmen, möchte ich mich doch eher darauf konzentrieren. Also, ich kenne die Band nicht wirklich gut (kenne eigentlich nur die letzte CD und ein paar vereinzelte Lieder). Ich hab mir deswegen ein paar Bilder angeschaut. Was man auf den Bildern erkennen kann: die Marke könnte DW PDP sein, aber ich sehe nicht welche Typenbezeichnung. Und: die Kessel sehen sehr tief aus, wobei unterschiedlich große Sets zu sehen sind. Bei Thomann z.B. bekommst Du entsprechende Komplettsets, z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_sob_millenium.htm für knappe 700 Euronen. Für dein Budget glaube ich wirst Du aber die Wunschkombi mit 5 Toms nicht packen. Für die Art von Musik solltest Du m.E. möglichst große und tiefe Trommeln verwenden um den fetten Sound zu bekommen. Ich würde da von kleineren Sets mit 10,12 und 14er Tom abraten und mindestens 12, 13 16er Toms nehmen. Die Bass mindestens 22 Zoll! Das ist so eine Standardkonfig. Die DWs haben hier 12, 14 16 und 22, finde ich schon mal ganz ordentlich. Da es unterschiedliche Bilder gab ist schwer zu sagen, was der Standard bei denen ist. Aber Du musst auch sehen, dass Dein Budget Dir nicht allzu viel Spielraum lässt, gerade weil Du auch noch Becken dazu haben möchtest. Ich spiele selbst nicht DW, von daher kann ich ansonsten nicht viel sagen. Nur noch soviel: für Dein Budget bekommst Du verschiedene Einsteiger bis knapp-Midrange-Sets, was davon aber DEINER Klangvorstellung am nächsten kommt musst Du eigentlich ausprobieren. Und die enthaltenen Beckensets sind eher unterer Preisklasse. Geh doch mal in ein Musikgeschäft und teste was an. Viel Spass beim ausprobieren. Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

alexisdrum09
Beitragsersteller

Danke fuer die Tipps. Waere eine 2. Bass drum besser oder soll ich mein Double Pedal von Millenium verwenden? (2. Bassdrum nicht im Budget einberechnet) Danke, Gruß, Alex!

DonCredo  09.05.2014, 15:49
@alexisdrum09

Hi Alex! Ich habe zwar auch ein DoubleBass-Pedal, aber ich habe nie wirklich gelernt damit zu spielen und kann daher relativ wenig damit anfangen, brauche es aber für meine Musik (ClassicRock) auch nicht wirklich. Habe das auch nur am Übungsset hängen zum rumprobieren und Live spiele ich mit dem Single-Pedal. Von daher kann ich Dir da nichts fundiert raten oder empfehlen. Klar, rein optisch betrachtet sehen zwei Basses natürlich fett aus aber wenn Du gut klar kommst mit dem Pedal, warum solltest Du es nicht verwenden? Kauf Dir für das Geld dann lieber noch ein zusätzliches Tom dazu ;-) Und man muss ja auch sehen, dass zwei BassDrums schwer zu transportieren sind und nen Haufen Platz erfordern. Wenn ich so überlege, wo wir spielen, hätte ich meistens für ne zweite Bass gar keinen Platz in meinem Schlagzeug-Eckchen - ich spiele sogar meist nur mit einem FünferSatz und ein paar Becken (hat aber auch was mit Schleppen zu tun, habe nicht immer Lust, mein ganzes Geraffel aufzubauen ;-) ). Ansonsten hast Du ja doch einige brauchbare Hinweise bekommen denke ich. Und oftmals ist es halt auch so, dass die Drums "technisch gepusht, verhallt, und sonstwie mit Effekten versehen werden", die man am Set selbst meist nicht hinbekommt ohne technische Hilfsmittel einzusetzen. Hau rein ;-) und Gruß Don

Empfehlen kann man viel....ich bevorzuge beispielsweise Tama und Paiste. Bei Deinem Budget empfehle ich auf den Gebrauchtmarkt zu schielen. Gute (!!!) Neuware in dem Preissegment zu bekommen, vor allem mit den Vorstellungen, ist nahezu unmöglich.

In erster Linie entscheidet immer das persönliche empfinden. Was den Sound angeht, kannst Du mit verschiedenen Fellen experimentieren. Auf meine Bassdrum habe ich ein Remo Powerstroke 3 als Schlagfell, gedämpft mit dem Muffl. Beim Muffl allerdings nicht den kompletten Schaumstoff, sondern nur 3 kleine 20cm Stücke. Als Resofell nutze ich ebenfalls ein Powerstroke 3 (in schwarz, farbe ändert nix am Sound, sieht nur besser aus). In der Bassdrum liegt im unteren Drittel eine 5mm dicke (oder dünne, wie mans halt sieht) Schaumstoffmatte. Richtig gestimmt knallt diese Bassdrum ordentlich. Aber ob der Sound was für Dich ist....kann ich nicht sagen. Einfach mal testen fahren. Händler gibt es genug. Jenachdem woher Du kommst, kannst Du ja mal nach Ibbenbühren zum Musik Produktiv fahren, kompetentes Personal, gute Beratung und vieles zum Antesten da. Ebenfalls zu empfehlen ist das House of Drums in Bochum. dort isset so wie in Ibbenbühren. Zur Not geht auch der Musicstore in Köln, da habe ich persönlich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatten die Verkäufer an den Tagen wo ich da war einfach schlechte Laune.

Also: Selber testen und hören, das ist immer noch am besten.

Gruß

alexisdrum09
Beitragsersteller

Danke! Ich schau mal. Die Bass Drum hoert sich gut am, so wie sie beschrieben ist! ^^

Und was hat eine Avanged Sevenfold Coverband jetzt mit (Heavy )Metal zu tun?

alexisdrum09
Beitragsersteller

Es ist eine Metal Band?! :)

alexisdrum09
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Sicher Nicht :) Les mal in Wikipedia nach! :D Hast du jetzt eien Vernünftige Antwort?

DerMannImHaus62  08.05.2014, 15:39
@alexisdrum09

In der Metalszene haben die höchstens eine Daseinsberechtigung als Spottobjekt ;-)

Sorry, aber so ein seichtes massentaugliches Mainstreamzeug hat nichts mit Metal zu tun. Ich schätze du kennst nicht eine richtige Metalband oder? Wikipedia kann man in dem Fall nicht ernst nehmen. Warum sind die, wenn sie eine Metalband sind, denn nicht bei http://www.metal-archives.com eingetragen?

Vergleich deren Musik und deren Auftreten doch einfach mal mit richtigen Metalbands, dann wirst du schon feststellen, was ich gerade kritisiere.

alexisdrum09
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Nur weil sie nicht auf irgendeiner Website sind, heißt es nicht, dass Sie keine Musik machen können. wenn du ´n paar gute Bands haben willst: Iron Maiden, Metallica, Slipknot, Pantera, Anthrax, Kataklysm, Testament, Ozzy Osbourne, Black Sabbath, Manowar, Amon Amarth usw...

Und Avenged Sevenfold höre ich schon seit dem ersten Album. Wenn Sie Mainstream geworden sind, dann erst nach hail to the King. Wir spielen von dem Album nur 2 Stücke.

Ich verstehe dein Problem nicht. Sch*** auf die eine Website!!

DerMannImHaus62  08.05.2014, 15:51
@alexisdrum09

Das Problem ist, dass es keine Metalband ist. Und das was du da aufführst, sind ja auch eher nur bekanntere Bands. Und nicht einmal alle davon sind Metalbands.

Auf Metal Archives sind so ziemlich alle Bands, selbst die unbekanntesten, die Metal spielen eingetragen, also kann man die Seite bei so bekannten Bands schon dafür benutzen, um zu überprüfen, ob eine Band Metal spielt oder nicht.

Maro95  08.05.2014, 18:42
@DerMannImHaus62

Definiere mir doch mal deine Vorstellung von Metal. Und dann erkläre mir, warum deine Definition Allgemeingültigkeit haben sollte.

DerMannImHaus62  08.05.2014, 19:32
@Maro95

Metal soll nicht verweichlicht, nicht massenkompatibel (also nicht wie diese ganzen Mallcore Sache mit soften Harmonien und Popmusikrefrain,...) und vor allem nicht wie vertonte Menstruationsbeschwerden klingen.

Das sehen denke ich die ganzen anderen Metalheads auch so.

99JackyJack  08.05.2014, 20:37
@Maro95

Diese Mallcore-Typen sehen (fast) immer aus wie Emos/Hipster/Hopper. Mit Hip-Hop-Kappen manchmal sogar auch. Erkläre mir bitte DU mal, was du unter "Metal" verstehst. Durch Bands wie Eskimo Callboy, Asking Alexandria, Heaven Shall Burn, Bring Me The Horizon verweichlicht Metal. Wenn ich mir das eine Musikvideo von Eskimo Callboy ansehe (https://www.youtube.com/watch?v=hj7VJnNq6A4) da muss ich nur den Kopf schütteln, was zur Hölle ist das für ein Schei ß? Der Sänger sieht wie... was weiß ich aus. Der Chorus mit den lilapinken Lichter. Ohh wie süß. Mit nen Popchorus. Oder die Namen der Songs von EC wie z.B. "Jagger Swagger" oder "Party At The Horror House"... What the hell!? Das war jetzt z.B. nur ein Beispiel. Asking Alexandria.... Der Sänger sieht aus wie ein Typ der nur noch shoppen geht mit seinen Mode-Klamotten... der Gitarrist sieht aus wie'n Emo. Heaven Shall Burn ist an sich keine schlechte Band, aber es ist kein Metal. Avenged Sevenfold ist an sich eigentlich auch eine gute Band. Ich mag das Lied "Bat Country" von denen, aber es ist KEIN Metal. Wikipedia kannste voll vergessen. Wenn man Wikipedia auf z.B. spanisch (espanol) stellt, dann steht da auch Hard Rock alternativo, Emo, Post-Hardcore und andere Sachen.

DerMannImHaus62  08.05.2014, 23:13
@99JackyJack

Das Beispielmusikvideo ist echt heftig. Da kann man die Unterleibsschmerzen förmlich spüren :D Halt ein typisches Beispiel für extrem verweichlichten Mallcoremist mit Poprefrain.

Wenn man das mit richtig geilem Metal, wie z.B. meiner Lieblingsmetalrichtung Florida Death Metal vergleicht, fällt auf, dass es kaum Gemeinsamkeiten gibt.

Maro95  09.05.2014, 01:37
@DerMannImHaus62

Was ich unter Metal verstehe? Eine durchaus vielfältige Musikrichtung mit harter Schale und sehr weichem, menschlichen Kern, die ihre Gefühlswelt und Einstellung auf harte und drastische, aber gerade deswegen umso realere Weise wiedergibt. Wie die aussehen oder ihre Bühne beleuchten ist mir herzlich egal.

Und damit sich keiner auf den Fuß getreten fühlt, gibt es doch überhaupt diese ganzen Subgenres. Deswegen unterscheiden wir doch zwischen Heavy, Speed, Folk, Trash, Symphonic etc. Metal oder nennen es Metalcore, wenn uns nichts Besseres zu einfällt. Heavy Metal ist für mich die Grenze zwischen Rock und Metal, es hat von beidem etwas. Und auch Gesang oder gar klassische Instrumente (wie Avenged Sevenfold es macht) sind im Metal wohl kaum verboten. Metal ist kein starres Grau, keine Einbahnstraße, die derartige Verbote erlässt und wenn ein Cello oder ein gesungener Refrain mir im richtigen Moment den Hintern wegfetzen kann, dann ist das eben so. Davon brechen sich höchstens Lappen einen aus der Krone, die unbedingt auf hart machen müssen.

Und nun erzählt mir bitte nicht, dass Heaven Shall Burn oder Bring Me The Horizon massentauglich wären. Oder Eskimo Callboy (wenngleich die auch meinen Geschmack nicht ganz treffen konnten).

Saturnknight  09.05.2014, 01:53
@DerMannImHaus62
Das Beispielmusikvideo ist echt heftig.

Ich muß auch sagen, ich hätte es vorgezogen wenn ihr vorher ne Warnung geschrieben hättet, bevor ihr so einen Link postet. Von so was kann man echt Alpträume bekommen. Da muß ich erst mal wieder einige Lieder von Obituary, Dismember, Cannibal Corpse, Belphegor, etc. anhören, damit ich ruhig schlafen kann.

DerMannImHaus62  09.05.2014, 09:29
@Maro95

Heavy Metal ist nur ein einzelnes Subgenre und ist für viele einfach der typische New Wave of British Heavy Metal Sound. Metalcore ist kein Metalsubgenre, sondern weißt nur ein par Metaleinflüsse auf. Das ganze jetzt als Metal zu bezeichnen, wäre genau so hanebüchen, als wenn man die Band Atheist, aufgrund ihrer Jazz-Eiflüsse als Jazzband bezeichnet, obwohl sie ihren Metal nur mit Jazz-Einflüssen angereichert haben.

Vando  09.05.2014, 17:23
@Saturnknight

Respekt Jungs, ihr habt es geschafft ne einfache Schlagzeug Kaufempfehlungsfrage in eine elendige Grundsatzdiskusionen zu verwandeln. Diesmal aber in einem so unsachlichen Umfang, den ich echt nicht für möglich gehalten habe.

Ich frag mich, ob ich darüber lachen sollte, oder mir ne Facepalm quer durchs Gesicht schlagen möchte.

DerMannImHaus62  09.05.2014, 18:50
@Vando

Wenn auf die sachliche Belehrung, seitens der Metal Elitisten, keine Einsicht erfolgt, sind selbige berechtigt polemisch und unsachlich zu werden, so einfach ist das.

Wenn alles bedingungslos und ohne Widerspruch akzeptiert und toleriert würde, was mit der eigentlichen Szene und der Musik nicht mehr das geringste zu tun hat, erginge es der Metalszene wie der Gothicszene, welche mit ihren Ursprüngen absolut nichts mehr zu tun hat, weil diese schleichend von gänzlich szenefremden Einflüssen annektiert wurde. Wie weit das ganze traurigerweise schon in der Metalszene geht, sieht man ja daran, was für ein Zirkus jedes Jahr auf dem WOA veranstaltet wird, welches schon seit längerem kein Metalfestival mehr ist. Des Weiteren wird der ganze verweichlichte Kommerzkram nicht nur von der Metalszene, sondern auch von der Hardcoreszene abgelehnt, weil Popularmusik, die nur darauf abzielt Geld zu verdienen und auf Massentauglichkeit abzuzielen, mit beiden nicht kompatibel ist.

Vando  09.05.2014, 21:35
@DerMannImHaus62

Joa, im Prinzip teilen wir uns das Bestreben Metal rein zu halten. Nur ich bin eher der Typ das nett und konstant sachlich rüberbringt. Andere Musik per se als Mist zu bezeichnen, wirft einfach ein so schlechtes Licht auf einen (um nicht zu sagen, auf dich). Und dann wird das hochpauschalisiert auf die ganze Metalszene und piepao. Aber gut. Wenn du den Hardliner Part übernimmst, bin ich wenigstens nicht der Buhmann. ;)

Maro95  09.05.2014, 23:33
@Vando

Aber jetzt wird´s doch erst richtig spannend.

Wenn Heavy Metal gar kein Metal ist, warum wurde dann diese Diskussion eröffnet? Dann ist es doch nicht schlimm, A7x als Heavy Metalband zu bezeichnen.

Wo ist definiert, was Metalcore ist? Ich kenne keine Definition dazu, meine Vorstellungen beruhen auf Erfahrung. Bands wie As I Lay Dying, Bring Me The Horizon und All That Remains werden gemeinhin als Metalcore bezeichnet. Und wenn man sich Lieder wie The Weak Willed anhört und mir dann erzählt, dass das kein Metal ist, dann brauch ich dringend Vandos Facepalm, weil sonst mein Abendland die Biege macht xD

Da fällt mir ein, ich hab die Frage noch gar nicht beantwortet.

Vando  10.05.2014, 12:34
@Maro95

Heavy Metal ist Metal. Metal ist die Abkürzung im Sprachgebrauch davon.

Es gibt mehr oder weniger eine Definition was Metalcore und Metal ist. Bzw. es gibt eine Vorstellung unter Metallern von wo bis wo die Spannweite von Metal reicht. Und Metalcore liegt aufgrund seiner Abstammung und den technischen Unterschieden außerhalb dieser. (Falls dich die unterschiede interessieren: http://www.gutefrage.net/tipp/du-sollst-metalcore-nicht-mit-heavy-metal-gleichsetzen-)

Zugegeben die Unterschiede zu erkennen erfordert ein geübtes Ohr und für viele Unbedarfte erscheinen diese gering. Aber viele Metaller haben einfach Ahnung davon, sodass sie dieses Ohr und das Wissen haben. Und deshalb wirds nicht so gern gesehen, dass Metalcore mit Metal gleichgesetzt wird. Das hat aber erstmal nichts damit zu tun, ob Metalcore sch***e sei.

PS: Das mit dem AtR Lied: Das Genre eines Liedes, ist dem Genre der Band untergeordnet.

Maro95  11.05.2014, 05:14
@Vando

Okay, das hab ich dann bis jetzt nicht direkt geschnallt, dass Metal und Heavy Metal prinzipiell das Gleiche ist. Dann brauche ich einen neuen Begriff für Bands wie Bullet For My Valentine und Avenged Sevenfold. Wie soll ich es nennen?

Und wie unterscheidet man die Pioniere wie Metallica oder Black Sabbath von heutigen Metalformen, das ist doch viel härter geworden. Und warum soll Avenged Sevenfolds neues Album in Richtung Metallica gehen, wenn es keine Metalband ist.

Und jetzt sagt nicht, das wäre Metalcore, A7x hat doch noch nie auch nur einen Breakdown gespielt, dafür 2587499 Solos.

DerMannImHaus62  11.05.2014, 23:06
@Maro95

Metal und Heavy Metal sind prinzipiell nicht das gleiche, Metal ist ein Überbegriff und Heavy Metal ist nur ein spezielles Metal Genre. Über Bullsh!t for... brauchen wir garnicht erst anfangen, das sind typische verweichlichte Dropped C Metalcore Riffs und verweichlichtes Geheule, das sich anhört, als ob die Memme über seine Menstruationsbeschwerden singt. So etwas hat mit Metal nicht im geringsten zu tun. A7X ist auch nur auf Massenkompatibilität getrimmt und klingt kein bisschen nach Metal. Und Metallica spielen seit den 90ern auch keinen Metal mehr...

Hör dir doch mal richtigen Metal an und vergleich ihn direkt mit den genannten Bands, dann wirst du schon selber drauf kommen, warum wir so etwas nicht als Metal bezeichnen.

Maro95  12.05.2014, 17:23
@DerMannImHaus62

Okay, nur eine Frage: Wann in der Geschichte hat die Metalszene entschieden, dass Metal die Krone der harten Männlichkeit ist? Das machen doch die Gangsta-Rapper schon. Ich dachte, Metal wär Musik mit Sinn und Verstand?

Ansonsten möchte ich bitte wieder mit dem sachlichen Typen sprechen ;) Ich hab mir die genannten Bands nämlich durchaus angehört und da besteht Diskussionsbedarf, aber in zivilisierter Form.

DerMannImHaus62  12.05.2014, 20:53
@Maro95

Sachlich: Kitschige, melodische Dropped C Riffs + alles auf Massentauglichkeit ausgelegt = kein Metal

Im Metal ist kein Platz für weinerliches Gejaule, wie es bei BFMV in jedem Song vorkommt, so einfach ist das.

Vando  15.05.2014, 16:37
@Maro95

Metal und Heavy Metal sind prinzipiell nicht das Gleiche.

Danke, dass Du das übernommen hast. Ich bin aus Platz und Lesbarkeitsgründen nicht weiter drauf eingegangen. Ist aber natürlich auch richtig.

Dann brauche ich einen neuen Begriff für Bands wie Bullet For My Valentine und Avenged Sevenfold.

Brauchst keinen neuen. Den gibts schon. ;) :D

BfmV: Metalcore. (Im Gegensatz zum HausNr62, sag ich das ohne Wertung) Avenged Sevenfold: Ich war mir da eh nie sicher. Hab mir da auch nie wirklich Gedanken gemacht, weil ich zu wenig von ihnen kenne. Ich schätze aber einen Mix aus Metalcore, Hardcore, Hardrock, Metal.

Und wie unterscheidet man die Pioniere wie Metallica oder Black Sabbath von heutigen Metalformen?

Kurzfassung. Black Metal:

  • Screamgesang
  • viel häufiger Blastbeat
  • monotonere Melodie
  • u.a. misantrophisches, düsteres, satanistisches Weltbild

Death Metal

  • Growl/Gruntgesang
  • runtergestimmte Gitarren
  • manchmal Blastbeats aber viel Doublebass

Pagan/Folk Metal

  • oft Screamgesang
  • folkloristische Melodien und Instrumente
  • Texte über germanische, nordische, keltische Sagen, Legenden, Lebensweisen

Im Metal ist kein Platz für weinerliches Gejaule

Beziehst du das rein auf Thrash Metal? Ich glaube du siehst das an dieser Stelle etwas zu eng. Mal ganz davon abgesehen, dass das eh reines Empfinden ist.