Schlagzeug China cymbal?

1 Antwort

Hi, Nils! Ein Chinabecken ist m.E. eine tolle Ergänzung zu Deinem bisherigen Setup ... man kann es als trashiges Ride nutzen und sehr gut als Effekt zu den Crashes und dem Splash, weil es einfach noch einen weiteren Sound liefert. Ich spiele ein 16er China, das habe ich immer dabei, weil ich es einfach toll als Effekt finde und beim grossen Aufbau noch ein 20er China. Letzteres ist wirklich böse und die Kollegen ziehen immer den Kopf ein, wenn ich draufschlage 😂. Aber ernsthaft:

Bei Deinen bisherigen Becken würde ich eher zu einem 16er China raten, ich befürchte das 18er wäre zu heftig im Vergleich zur kleinen HiHat und dem Jassride .... ist nur ein Gefühl. Ich würde dann eher noch raten ein 16er Chrash gegen ein 18er Crash auszutauschen.

Und bitte nimm nicht so ein billiges China, die müssen einfach gut klingen. Spare lieber etwas und lege noch was drauf ... und dran denken: einen Ständer brauchst Du ja auch noch.

Meine Empfehlung für Dich für 99 Euro:

https://www.thomann.de/de/zildjian_16_i_family_chinese.htm

Hier ein Video zu dem Teil:

https://youtu.be/XwZ_WQKj3uE

Vielleicht gefällt es Dir ja. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

it3600
Fragesteller

Wow..vielen lieben Dank für diesen Ratschlag. Den nehm ich wirklich zu Herzen! Ich werde mir es Mal überlegen und dann Mal die verschiedenen Becken austesten. Gibt es auch noch teurere Alternativen, oder geben sich die Becken dann nicht mehr viel im Klang? LG Nils

DonCredo  19.03.2022, 19:21
@it3600

Bitte gerne, und ja, natürlich gibt es preislich Chinas, die mehrere 100 Euro kosten. Ich habe aus Deiner Auswahl mit dem Thomann Becken geschlossen, dass Du nicht soviel Geld ausgeben willst/kannst, deswegen bin ich am unteren Ende geblieben. Bei Thomann kostet als teuerstes Modell ein 16er Paiste Signature China 309 Euro.

Dieses hier habe ich z.B. bei meinem Proberaum Set, da habe ich ein zweites Beckenset, die nicht so teuer waren, damit ich die dort lassen kann, Preis 149 Euro

https://www.thomann.de/de/meinl_16_classic_custom_china.htm

Dieses Becken kann ich auch gut empfehlen, es klingt aber etwas trockener und halt nicht so lange nach wie mein Zildijan K.

Hier zum gleichen Preis eins von Zultan:

https://www.thomann.de/de/zultan_16_china_cs_series.htm

Oder mal was ausgefallenes:

https://www.thomann.de/de/paiste_16_900_color_sound_china_red.htm

Mit dem Klang ist das so eine Sache: das ist sehr subjektiv und ich finde, dass ein guter Klang dann ist, wenn er mit den anderen Becken harmoniert, da kann ein preiswertes Becken durchaus auch mal glänzen. Dennoch rate ich bei Musikequipment grundsätzlich eher zu Qualität. Schau Dir einfach auf Thomann mit der Suche China mal an, was so angeboten wird und suche nach Soundbeispielen über die Bezeichnung, Du wirst die Unterschiede mit der Zeit hören. Gruss