Schlagschrauber was beachten beim kauf...?

8 Antworten

hab einen mit netzbetrieb mit 230 volt und 400 Nm.hat den vorteil geht immer,braucht keinen akku und muss nicht warten bis der kompressor vollgepumpt hat.gab es um 49 euro bei norma und ist bestimmt schon 10 jahre alt.verwende den auch für anderes große holzschrauben eindrehn bei carportbau und vieles mehr

Achte auf ein möglichst hohes losdrehmoment. Luft ist eigentlich die teuerste energie und ohne entsprechend großen Kessel musst du ständig warten bis der Kessel wieder genug Druck aufgebaut hat bzw musst drauf achten ob er auch genug fördert um das Werkzeug gescheit zu versorgen. Ich würde daher ehe rzu nem Akku oder netzbetriebenen schlagschrauber raten.

Ich verwende dafür immer meinen Akkuschrauber beim Reifen wechseln. Gibt entsprechende Aufsätze für Nüsse. Dadurch spart man sich ein zusätzliches Gerät (mit limitiertem Einsatzzweck) in der Werkzeugkiste und es ist auch deutlich günstiger.

Lösen der Bolzen macht man normalerweise ohnehin mit dem Drehmomentschlüssel und danach reicht die Kraft vom Akkuschrauber.

Eventuell kommt das ja für dich auch in Frage

blacksheepkills  20.04.2022, 09:30

Mit dem Drehmomentschlüssel bitte nur festziehen und nicht lösen!

BackupBone  20.04.2022, 08:55
Lösen der Bolzen macht man normalerweise ohnehin mit dem Drehmomentschlüssel

Ähm Nein. Dadurch schrottest du den...

Viele der dejustierten Schlüssel die wir hier kalibrieren wurden genau so verwendet.

TheFamousSpy  20.04.2022, 09:06
@BackupBone

Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel. Womit denn auch sonst? Es gibt sogar Vorgaben mit welchem Drehmoment die Bolzen angezogen werden müssen, wie soll man das denn ohne Drehmomentschlüssel machen?

Jeder KFZ-Zubehörhandel verkauft das auch genau so. Wenn es der passende Drehmomentschlüssel ist, sehe ich da wirklich kein Problem

retzi1  20.04.2022, 09:22
@TheFamousSpy

Ein Drehmomentschlüssel ist kein Lösewerkzeug. Es ist nur dafür da, mit dem eingestellten Wert anzuziehen. Wenn man dann nach dem klicken weiter dreht, geht der Drehmomentschlüssel kaputt.

BackupBone  20.04.2022, 09:41
@TheFamousSpy
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel. Womit denn auch sonst?

Radkreuz mit Verlängerung? Grosser Ratsche?

Es gibt sogar Vorgaben mit welchem Drehmoment die Bolzen angezogen werden müssen, wie soll man das denn ohne Drehmomentschlüssel machen?

Wir oder besser du schreibst hier nicht vom Anziehen, sondern vom Lösen. Anziehen mit Drehmoment ist klar. Fürs Lösen sind die Mechaniken der Drehmomentschlüssel zu filigran. Das Losbrechmoment kann den eingestellten Wert weit übersteigen.

Mindestens 400Nm und 1/2" Vierkant Anschluss.

Eher die 1000Nm Varianten, sonst rüttelst ewig an einer Schraube/Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akku nicht unter 400NM Lösemoment