PC Gehäuse wechseln. Was muss ich beachten?

3 Antworten

Achte darauf, dass dein Mainboard nicht größer ist als ATX. Heißt: ITX, Micro ATX oder ATX ist kompatibel. Sonst gibts eigentlich nichts mehr was wichtig ist. Verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte.

MFG: ExoTriXzZ

InazunmaFan
Beitragsersteller

Wo kann ich sehen was ich für eine Mainboardgröße besitze?

Du musst aufjedenfall auf den Formfaktor von dem Mainboard und Gehäuse achten also Atx, mini atx usw...

InazunmaFan
Beitragsersteller

wo kann ich das bei meinem Mainboard sehen??

TechnicGuru  12.05.2019, 22:11
@InazunmaFan

Anhand der Maße. Falls du noch das Setup aus deinen Fragen hast ist es ATX. Steht auch auf der Packung und im Internet wenn du nach deinem Mainboard suchst

Kannst nehmen. Gehäuse sind eigentlich Standard. Bis auf eine Kleinigkeit. Viele gehen mittlerweile hin und bieten gehäuse ohne DVD Laufwerkseinschub an. Also darauf solltest du achten - wenn du eines hast das auch externe Laufwerke darin platz haben.

Ansonsten, viel spaß beim umbau. :))

Es sei denn du hast eine Überlange Grafik Karte - die solltest du vielleicht vorher ausmessen. Das sie von der länge her auch passt.

Aber in der Regel ist alles kein Problem.

Was nicht passt - wird halt passend gemacht :))

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

ExoTriXzZ  12.05.2019, 21:14

Na hoppla.. Das gehäuse sollte groß genug sein für eine RTX 2080Ti mit dem Kühldesign von ASUS ROG Strix, welches ca. 30cm lang ist. Hast aber Recht mit dem DVD Laufwerk (kann man ganz einfach mit einem externen Laufwerk lösen was per USB betrieben wird). Hast zudem noch vergessen zu erwähnen, dass E-ATX nicht passt.

joeysfalsa  13.05.2019, 04:29
@ExoTriXzZ

Das leer Gehäuse kann bestimmt eine 30cm Karte aufnehmen. Ja sogar knapp 38cm Wenn dann aber noch welche sonder Bauten reinkommen oder ein Festplattenkäfig mit XY Platten . Daher meinte ich das es "eventuell" eng werden könnte.

E-ATX passt nicht - stimmt hab ich vergessen :)

und ja - man kann sich so ein USB Gehäuse für das DVD Laufwerk dazu holen. Wenn man es den braucht.