Schlafstörungen durch Jobwechsel möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Umstellung und neuen Eindrücke scheinen Dich sehr zu beschäftigen, was dann zu Deinem unruhigen Schlaf führt. Es kann gut sein, dass sich das nach einer Eingewöhnungsphase von selbst gibt.

Helfen können auch Entspannungsübungen, um etwas loszulassen, z.B. durch autogenes Training. Ich selbst hatte mal ne Entspannungs-CD von meiner Krankenkasse erhalten, die genau dabei hilft: in 15 Min. durch Musik und bewusstes Entspannen von Muskeln wieder locker und gedanklich entspannt zu werden. Sowas wäre nur eine Möglichkeit.

Oder auch Rituale wie einen Entspannungstee oder warme Milch mit getrockneten Datteln (dort sind auch schlaffördernde Inhaltsstoffe - Aminosäuren, Mineralien, B-Vitamine) vor dem Schlafengehen.

Hallo, auch ich habe meinen Job gewechselt, schlafe seitdem unruhig und wache schon um 5 Uhr morgens auf. Am Tag bin ich dann leider total ausgelaugt. Bei meinem letzten Jobwechsel vor 6 Jahren war es das gleiche Spiel. Wahrscheinlich ist es auch die neue Herausforderung und ein gewisser Druck, den man sich selber macht. Mir hat mein Arzt die Tropfen Calmvalera von Hevert empfohlen. Es ist homöopathisch und absolut unschädlich. Es beruhigt die Nerven und läßt dich entspannen. Ist zwar etwas teuer (über 20 Euro), hilft aber!

Du hattest in letzter Zeit viel Stress, bald wird das wieder normal werden :)