Schlafenszeit und iPad-Zeit für ein Kind?

5 Antworten

Mit 8 hab ich (was eigentlich auch nicht früh ist, aber meine Eltern sehen das locker) um 21 Uhr spätestens geschlafen. Am Wochenende 22 Uhr. Wann muss sie denn morgens aufstehen? Ich bin jetzt älter, und bleibe öfters mal bis zu der Uhrzeit wach, aber mit 8 finde ich es zu früh.

KimieRaili
Beitragsersteller

Also sie muss um 6:50 aufstehen und geht halt erst um 11/12 schlafen unter der Woche...

Warum bist du der Meinung deiner Schwester irgendwelche Einschränkungen aufzwingen zu wollen es ist doch ihre Art zu leben und nicht deine ?

Meine Eltern haben mir nie meine Fernsehzeiten oder PC Zeiten beschränkt es kam auch durchaus mal vor das ich mit meinem Zwillingsbruder zusammen in den Ferien bis 1 Uhr Minecraft gespielt habe später dann so etwa mit 13 auch Call of Duty

Natürlich nicht jede Nacht und erst recht nicht in der Schulzeit aber wenn Ferien sind und man ausschlafen kann stört das doch niemanden

Geschadet hat uns das nicht eher im Gegenteil wir haben dadurch gelernt unsere Dinge selbst zu regeln und zu entscheiden und wir sind in Freiheit statt mit ekelhafter Autorität aufgewachsen wir haben dadurch verinnerlich Regeln nach ihrem Sinn zu hinterfragen statt blind zu befolgen

Deine Schwester übertreibt es ein wenn sie das nur in den Ferien macht ist das doch ihre Sache weißt du denn warum sie das macht

Vielleicht haben ihre Freunde alle keine Zeit sowas wie draußen spielen ist nur schön wenn man nicht alleine ist bevor sie sich langweilt weil sie nichts zu tun hat kann sie auch PC spielen

Vielleicht will sie nicht mit dir spielen weil ihr deine Spielevorschläge nicht gefallen frag sie doch mal ob sie ein Multiplayerspiel mit dir spielen will

Deine Schwester kann auch einfach Untergewicht haben weil sie ein Kind ist und Kinder wegem dem wachsen einen schnellen Stoffwechsel haben

Bevor du gleich zum "Staat" rennst nur weil die dir Erziehungsmethoden deiner Eltern nicht gefallen versuch es doch mal mit Verständnis geh auf sie zu frag sie warum sie das macht hör ihr zu vielleicht steckt da noch was anderes hinter

lewei90  14.02.2018, 20:35

Nein, diese Antwort ist verkehrt. Es ist genau die Aufgabe des Jugendamtes, sich um sowas zu kümmern und zu unterstützen. Obwohl viele das glauben, hat das JA nicht nur das Zil, Familien ihre Kinder zu entreißen. Es dient ebenso als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen, berät und leistet Hilfe.

Und anzuraten, die Daddelei des KIndes am Tablet noch zu fördern ist echt das Allerletzte!

Jugendamt. Deine Schwester wird beschäftigt, aber aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.
Meine Jungs mussten in dem Alter um spätestens 20 Uhr ins Bett.
Fernsehen max 5 Std in der Woche.
Sprich mit Deiner Mutter und wenn das nichts hilft, dann wende Dich bitte an das Jugendamt.
Ich sehe da eine Kindeswohlgefährdung, kenne natürlich die Umstände bei Euch nicht.
Notfalls vielleicht auch erst mal Gespräche mit dem Lehrer oder mit Personen, denen Du vertraut bist, reden.
Unfassbar. Sorry, aber da schwillt mir der Kamm.
Allerdings möchte ich Dir auch sagen, dass ich Deine Besorgnis klasse finde. Das ehrt Dich

Ich bezweifle , dass man sie zum Schlafen zwingen kann. Was du hier schilderst ist wahrlich ein Extremfall. Ich würde eurer Mutter deine Bedenken schildern und wenn sie dann immer noch nichts tut beim Jugendamt um Hilfe beten.

KimieRaili
Beitragsersteller

Ich habe schon Berichte ausgedruckt, wie schädlich sowas sein kann. Auch ein Buch ("Digitale Demenz" darüber gelesen und ihr davon erzählt.

Allerdings sagt sie dann immer ich solle mich raushalten, es gehe mich nichts an, etc. Sehe ich halt nicht so weil sie immernoch meine Schwester ist.

KimieRaili
Beitragsersteller

Um zum schlafen zwingen rede ich nicht. Allerdings kann man ein 8 jähriges Kind nicht seine Schlafenszeit bestimmen lassen und auch sonst alles. Sonst wären wir wahrscheinlich alle um 11-12 ins bett und hätten am Fernsehen geklebt ^^

sooost  13.02.2018, 00:55

Ich verstehe den Erziehungsansatz eurer Mutter nicht. Solltest du der Meinung sein dass deine Schwester durch den Mangel an Regeln negative Folgen erfährt, kann ich dir nur raten Hilfe von einer 3ten Partei ( Freunde, Verwandte , Jugendamt) zu holen.

Jeder Mensch sollte von Geburt an die Möglichkeit haben, selbstbestimmt seinem Schlafbedürfnis nachgehen zu können.

Bei Medien setze ich seit Jahren auf Selbstregulation. Mit der klappt es umso besser, je weniger das Kind künstlich beschränkt wird.

Je knapper das Kind gehalten wird, umso mehr wird es alles versuchen, diese Regulation zu umgehen.

Ist wirklich das iPad in dem Fall Schuld an ihrem Untergewicht oder ist das iPad nicht vielmehr ein Symptom für ganz andere Ursachen?

KimieRaili
Beitragsersteller

Wir bieten ihr spielmöglichkeiten den ganzen Tag durch und auch war sie schon in 2 Sportvereinen die sie grundlos nicht mehr besuchen wollte.

Wenn man sie tun lässt was sie will, lernt sie nicht und macht keine Hausaufgaben. Sie bleibt wahrscheinlich sogar sitzen weil sie schlecht Lesen und Rechnen kann. Sie weigert sich Hausaufgaben zu machen und schlägt wild um sich wenn man nach 3h iPad mal sagt "Wir machen jetzt Hausaufgaben" oder "Du hast morgen Schule, du musst ins Bett". Konzentrieren kann sie sich aufgrund des Schlafmangels auch nie..

Man kann ein 8 jähriges Kind nicht sich selbst überlassen.

lewei90  14.02.2018, 20:39
@KimieRaili

Daher ist eine Beratung und evtl. Unterstüzung vom JA umso wichtiger. Nein, es ist NICHT das alleinige Ziel des Amtes, Kinder einfach so ihren Familien zu entreißen. Im Gegenteil, man kann sich ratsuchend an sie wenden.