Schlafen mit kopfhörer / wie schlimm ist es?

8 Antworten

Volle Lautsärke ist jedenfalls nicht gut.

Ich mach das auch manchmal, aber bei geringer Lautstärke.

Bedenke auch, dass der Gleichgewichtsinn in den Ohren ist. Da bekommt man schon schnell Schwindel und taumelt rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eromzak  22.10.2021, 07:02

Naja volle Lautstärke ist halt sowas von relativ - wie laut sind die Kopfhörer (wiederstand / treiber etc.) vs. wie laut werden die angestört (verstärker / Handy (wenn ja welches)) etc. pp.

Nur ein Beispiel warum das halt nicht klar ist - wenn ich hier meine dicksten kopfhörer hernehme und an mein handystopfe, bin ich vll bei 20-30db lautstärke sofern überhaupt irgendwas rauskommt - stopf ich aber meine in-ears an nen 4watt kopfHórerverstärker bin ich bei 5% der Lautstärke taub.

tommy1T  22.10.2021, 08:12
@Eromzak

ich denke jeder versteht was er damit meint: Einfach nicht zu laut

Kopfhörer an und für sich ist kein Problem. Ich denke aber, am nächsten Tag wäre ich ohne Kopfhörer entspannter und besser ausgeschlafen als mit.

Dauerbeschallung ist für die Ohren und das Gehirn voll ansträngend und kann - je nach Ausmaß auch krank machen.

Es ist sicher sinnvoll wenn du deinen Ohren zumindest nachts eine Pause gönnst.

Du bekommst ein Gehörschaden wenn du so weiter machst.

Wie viel mW gibt dein Handy her? Wie viel Widerstand und welchen Wirkungsgrad hat der Kopfhörer? Daraus ergibt sich die Lautstärke bei maximalem Pegel. Jenachdem musst du schleunigst etwas ändern, oder mit einem Hörverlust rechnen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Die Frage ist, wie du dein Gehirn so programmieren kannst, dass es sich auf Schlaf fokussiert, wenn die Musik deinem Gehirn gleichzeitig das Signal gibt, dass du wach bleiben sollst.

Ist ja mit dem Effekt von Koffein genau das Gleiche.