Schlägt man mit der Axt in, auf oder gegen etwas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles davon ist möglich. Es kommt ganz auf den Kontext an.

Wenn ich einen Baum fälle, dann schlage ich die Axt in das Holz. Drehe ich die Axt um und schlage einen Pfahl in den Boden, dann schlage ich auf das Holz. Bin ich beim Baum fällen ungeschickt und treffe nicht richtig, schlage ich möglicherweise nur an das Holz.

Das kommt rein hypothetisch gesehen ganz darauf an, was beim Auftreffen passiert :D

Ne stupfe Axt wird nicht eindringen, also schlägt man nur gegen das Holz.

Definitiv in das Holz, da die Axt ja in das Holz geschlagen wird.