Schlägerei ?

5 Antworten

Das ist von Person zu Person anders, mir ist es letztes Jahr im Sommer auch passiert. Mache selber seit 3 Jahren Kickboxen und Muay Thai. Allerdings war der Herr schon etwas angetrunken, er hatte mich ohne Grund geschupst und dann angespuckt. Hatte ihm dann einen Schlag gegen den Kehlkopf gegeben. Hatte danach allerdings Probleme mit der Atmung, Krankenwagen gerufen und nach Hause gegangen 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TRGYMFIGHTER  23.01.2022, 00:52

Also nachdem ihm geholfen wurde, nach Hause.

Trainierst du Kampfsport nur am Boxsack oder auch mit Gegnern im Ring/Oktagon?

Ist normal wenn man noch nie in so einer Situation war und man kein so gutes Selbstbewusstsein hat.Also als ich Kampfsport angefangen hab war ich in so Stresssituationen immer ziemlich ruhig und selbstsicher aber davor war das bei mir genau so.Machst du Kampfsport?

Evo34543
Beitragsersteller

Ja mache Kampfsport

Du musst dich nicht hinterfragen. Es ist völlig normal wenn man kein Schläger ist. Und es ist egal was du für Kampfsport machst, wie hart und mit geringen oder gar keinen Regeln du Kampfsport machst, steht da so ein "Richtiger" vor dir, skrupellos, aggressiv, ein richtiger Schläger, dann werden die Knie weich. Kälte bemächtigt sich deiner. Zittern, Schwächegefühl, alles ganz normal. Und das auch wenn du durch dein Training im Kampfsport dem Kerl gewaltig überlegen bist. Ja, richtig gut trainierter Kampfsport mit Elementen richtig funktionierender Selbstverteidigung macht den Kampfsportler einem elenden Schläger körperlich durchaus weit überlegen. Aber da ist das Wesen der Kontrahenten, der eine ein Top Athlet mit unglaublichen Fähigkeiten, aber eben ein normaler Bürger, der andere ein Stück menschlicher Erbärmlichkeit. Aber sehr vertraut mit den Ritualen des Anpöbelns und Menschen schlagen und verletzen. Kein Ring, kein Käfig bereitet darauf vor. Versteh mich nicht falsch, ich halte Kampfsport/Kampfkunst für dir beste Sache der Welt und sehr wohl für gut und nötig für Selbstverteidigung. Ich brauchte das recht oft, ich arbeite langjährig in der Justiz. Und ich bin Auseinandersetzungen, auch körperlich, mit allen Facetten der menschlichen Subkultur und ihren Formen und Ritualen der Gewalt vertraut. Ich weiß was dir da passiert ist und was dich belastet. Trainier weiter. Und besuch noch SV Kurse von richtigen Experten. Leute der Polizei oder Sicherheitsdienste, sogar von Türstehern oder Leuten aus dem Milieu. Ja, da gibt es Experten. Und die bringen dir bei wie das mit Schlägereien so in Gang kommt. Vorspiel mit Anmache, Pöbelei, dann der Hauptteil mit Zuschlagen, Schluss mit noch am Boden getreten, bespuckt und erniedrigt werden. Und keine Skepsis wegen Lehrgänge bei Typen aus dem Milieu, wie sagten die Römer? "Auch vom Feind soll man lernen!"

Fazit, beruhige dich. Es ist menschlich, du hast menschlich völlig normale Reaktionen gezeigt. Nur in den Filmen wird diese Seite der Gewalt nie gezeigt. Bereite dich ohne Druck neben deinem Training auf so etwas vor. Und glaub mir, so eine Situation kommt fast immer wenn man unvorbereitet ist. Man kann aber lernen gewisse Strömungen in der Umgebung wahrzunehmen und sich darauf einzustellen. Ich wünsche dir alles Gute. Und nicht aufgeben und auch nicht in Selbstzweifeln versacken.

Beine zittern kommt vom Adrenalin, welches durch Angst wohl ausgelöst wurde.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten! Entweder setzt du voll auf Deeskalation und beruhigst die gaze Situation oder du haust so fest drauf, wie du nur kannst!