Schläft man schlechter, wenn man die ganze Nacht den Fernsehe laufen lässt?

18 Antworten

Man sollte schlechter schlafen, weil das schlechte Gewissen wegen des unnötigen Stromverbrauches einem keine Ruhe läßt!

flower1989
Beitragsersteller

Das Finanzielle fällt bei mir nicht ins Gewicht.

Maienblume  13.10.2010, 23:05
@flower1989

Es geht nicht darum, daß der Strom was KOSTET! Er muß erzeugt werden, und das belastet die Umwelt....augenroll

Lustige Frage und JAAH, das passiert mir echt manchmal, dass ich dann im Traum etwas erlebe und dann auf einmal aufwache und merke, es war kein richtiger Traum! Also ich würde ihn eher ausmachen, wenn ich du wäre, der Schlaf ist angenehmer! ;-)

probier es doch einfach aus

flower1989
Beitragsersteller

Habe ich schon ein paar mal gemacht, ohne Fernseher, daher die Erkenntnis.

Ist bei jedem unterschiedlich. Manche brauchen es dunkel und still, ich schlafe am besten mit Musik ein. Vor dem TV ist auch nicht schlecht auf der gemütlichen couch, da aber selten durch

Auch Standby-Leuchten oder Leuchtanzeigen von elektronischen Geräten können im Dunkeln nerven oder den Schlaf stören. "Zu diesem Thema existieren aber noch keine fundierten, wissenschaftlichen Aussagen", erklärt Schlafforscher Dieter Kunz von der Berliner Charité. Sein Eindruck sei aber, dass bereits diese kleinen Lämpchen Einfluss auf die Schlafqualität haben. "Das kann man aber nicht vorhersagen, den einen nervt es, den anderen nicht", sagt Kunz.

Schlafforscher Jürgen Zulley vom Universitätsklinikum Regensburg empfiehlt, im Schlafzimmer generell alle elektronischen Geräte auszuschalten. "Aber nicht weil sie den Schlaf direkt stören, sondern weil man dann auch selber besser abschalten kann und nicht zu vergessen, weil dadurch Strom gespart wird.» Die Tipps für denjenigen, den Lichter stören, sind einfach: abschalten, die Geräte aus dem Schlafzimmer verbannen, die Leuchten abkleben oder einfach eine Schlafmaske aufsetzen, rät Kunz.

http://www.n24.de/news/newsitem_6325598.html