schlachte nicht mehr als du salzen kannst.was ist damit gemeint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, genau: mit dem salz konserviert man das fleisch (auch heute noch bei schinken oder salami z.b.). so ein schwein wiegt ja locker mal über 100kg, d.h. man braucht schon eine menge salz, um das fleisch zu konservieren und an das ist man ja damals auch nicht so einfach rangekommen wie heute! wenn man also 3 schweine schlachtet und zwei "wegschmeißen" muss, ist und war es schon ziemlich dämlich! "geh sinnvoll mit den ressourcen um und denke vorher nach!"

:D sehr gut...

verallgemeinert meint es, sich nicht mehr vorzunehmen, als das, was man bewerkstelligen kann. siehe auch: fülle nur so viel auf den Teller, wie du essen kannst...

man kann die Aussage aber auch noch auf andere Arten interpretieren... denken wir allein an Tierschutz etc. ;)

man soll nur so viel schlachten wie man auch isst