Schizoide Persönlichkeitsstörung?

3 Antworten

Habe ich als Hausaufgabe.

Schizoide Persönlichkeitsstörung ist eine Art von Persönlichkeitsstörung, bei der Menschen dazu neigen, sich von sozialen und zwischenmenschlichen Kontakten zurückzuziehen. Sie wirken oft distanziert, kühl und gleichgültig. Hier sind ein paar typische Verhaltensweisen:

Rückzug: Sie meiden soziale Interaktionen und ziehen es vor, alleine zu sein.

Gefühlslosigkeit: Sie zeigen wenig bis keine Emotionen und haben Schwierigkeiten, Freude oder Trauer auszudrücken.

Einzelgängertum: Sie haben wenig Interesse an engen Beziehungen, auch nicht zu Familienmitgliedern.

Fantasien: Sie verbringen viel Zeit in ihrer eigenen Gedankenwelt und Fantasien.

Menschen die von einer Schizoiden Persönlichkeitsstörung betroffen sind leben sehr zurückgezogen und Kapseln sich von sozialen Kontakten ab. Ihnen fällt es außerdem schwer Emotionen zu zeigen und empfinden wenig Freude.

Sie sind Einzelgänger, zeigen oft wenig oder keine Emotionen und haben oft kein Interesse an sexuellen Kontakten.