Können schizoide Menschen wirklich keine Gefühle empfinden?

13 Antworten

Hallo ,

Ja sowohl schizoide Menschen als auch
"Gesunde "Menschen haben Gefühle der Unterschied ist schizoide Persönlichkeiten machen es viel mit sich alleine aus und entziehen sich menschliche Kontakte denn das kann für schizoide Menschen recht anstrengend sein sich für andere auch zu öffnen .Das heißt nicht das sie nicht einfühlsam sein können oder nicht hilfsbereit sind sondern nur das sie lieber alleine in ihrer Welt leben und sich trotzdem unter Menschen sich bewegen können oder gute Eltern sein können . Schizoide können sich auch schneller trennen von anderen Menschen das heißt nicht das es sie traurig macht oder einfach hin nehmen .Doch durch oftmals allein gelassen zu werden als auch in der Kindheit keine Bezugsperson hatten haben sie gelernt alleine mit sich selbst zu leben . Wenn man einen Schizoid zu nahe kommt er aber sagt halte Abstand lass mich in sollte man das respektieren denn sonst bekommt der schizoide ganz schnell Angst und fühlt sich überfordert mit dem anderen Gegenüber kann auch aggressiv werden wenn man nicht bei einem klarem Nein lass mich in Ruhe aggressiv werden das macht Angst . Es sollte keiner verstehen das der andere dem schizoiden egal ist sondern nur Zeit braucht um in sich zurück zuziehen denn dort fühlt sich der Schizoide sicher und geschützt .Die Überheblichkeit oder Arrogante Art schützt den Schizoiden und sein innerste auch Menschen die er liebt wie die eigenden Kindern . Sollte das hervorheben diese Seite kann es auch sein das er sich von Menschen distanziert von denen er enttäuscht oder belogen worden ist .Und sollte man dem gegenüber stehen sollte sich der normale Mensch sich zurück ziehen und dem schizoiden die Möglichkeit sich von selbst zu öffnen . Ich bin schizoid 33 und Mutter von drei wundervollen Kinder
Die gesund sind und ich möchte das sie gesunde lachende normale Erwachsene werden und nicht so kämpfen müssen wie ich um ein bissel normal Leben zu können und das kann ich nur weil ich schizioid durch viele Traumatas und co dazu geworden bin doch liebe ich meine Erkrankung denn nur durch die habe ich die Kraft vielen Behörden standzuhalten und konnte doch auch vor Gericht beweisen trotz meiner seelischen Erkrankung eine gute Mama bin .Und auch meine Engel zeigen mir das sie mich lieben und wissen das ich immer für sie kämpfen werde und für sie da bin uns sein werde . Schizoide Menschen sind keine schlechten Menschen sondern einfach nur anders in ihrer Denkens weise .Mfg

Melima86  03.01.2015, 10:59

Hallo! Ich finde Ihre Ausführungen sehr hilf- und aufschlußreich, hätte aber noch einige Fragen dazu. Ich bin selbst "Betroffener" und da ich meine Partnerin liebe, möchte ich sie daher besser verstehen und auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Könnten Sie sich daher vorstellen, mit mir in persönlichen Email-Kontakt zu treten. Im Voraus schon einmal vielen Dank

Ich als Schizoider stelle mir eher die frage wie geht man mit Nicht Schizoiden um. Diese Frage ist doch sehr allgemein gestellt..... aber Scherz beiseite. Dennoch gibt es bei uns Gemeinsamkeiten die man berücksichtigen sollte. Schizoid sein empfinde ich doch in erster Linie als Bindungsstörung.

Aber fangen wir von vorne an. Ja, einige von uns können sogar sehr viel empfinden, einige können sogar ein höchstmass an Emphatie aufbringen, was sie aber oft an Desinteresse an den Menschen dann nicht tun oder nur über ein anfänglichen kurzen Zeitraum. (Liebe und verliebt sein) ist in unseren Hormonhaushalt wohl ähnlich wie bei allen anderen veranlagt. Um ein Schizoiden besser verstehen zu wollen, sollte man sich mit dem Ursprung dieser Störung auseinanderätzen. SCHIZOIDE MENSCHEN ZIEHEN SICH INNERLICH ZURÜCK. Ursachen sind ähnlich aber nicht gleich. Ich kenne jemanden, dessen Mutter hatte eine Schwangerschafts Depression und hatte ihren Sohn weggeben.... Er hatte seine Mutter dafür gehasst und die Neue Bezugsperson nicht angenommen. So wuchs er zwar mit Menschen aber völlig ohne Bezugsperson auf. (Die einzigste bezugspersohn die er hatte war nie da und er haste sie auch noch) er hat es nie wirklich geschaft Freunde, Freundin zu (Bekommen) weil er sich sehr schwer damit tat ein bezug zu ihnen aufzubauen. Er (Schwul) flüchtete immer wieder vor beziehungen weil er nicht wieder so verletzt werden wollte wie seine Mutter dieses tat.

Ein anderer: Vater, selbst Schizoid Paranoid(Alkohl und Tablettenabhängig), Mutter, Sehr materialistisch orientiert (Schaflle Schaffle Häusle Baue) Menschlichkeit gibt es nicht. (Depresion ist gleich selbstmitleid Psychisch krank ist einbildung), Wollten keine Kinder. Für diese Kinder gab es keine Liebe keine Aufmerksamkeit kein Spielzeug wenig Essen wenig kleidung. Diese Kinder konnten auch keine Bezugspersohn annehmen weil sie selten da waren und wenn dann nahmen sie sie doch eher (Unter Alkohol und Medikamenten einfluss) als gefahr da.

Ich kenne da noch viele unterschiedlich fälle, wo die Kinder, oft aber durch emotionale Vernachlässigung nicht lehrnen konnten Bindungen aufzubauen, oder dieses nicht konnten weil sie angst vor den Erziehungsberechtigten hatten. Oder beides. Es gibt aber auch Eltern ( Oft sind es Sehr Sehr Junge Eltern) die ihre Kinder einfach nicht verstehen konnten.

Auch Kinder die im Krieg geboren werden und ihre ganze Umweld nur als eine unliebsame Gefahr betrachaten sind häufiger betroffen.

Ich bin schon in der 4 ten Generation in unserer Familie betroffen.

Es gibt auch komorbiditäten. Viele von uns sind oft auch ein wenig Paranoid musste ich feststellen. Aber meistens entwikeln sie Angststörung oder Depresionen.

Schizoide in der 2 ten oder 3 ten generation haben oft aufälligkeiten wie ADS, ADHS oder HSP.

Ich selbst habe (als Kind Hospitalismuss), Ca. 30 Jahre Depresionen, ADS, HSP, SPS, PPS, Pfasenweise (Oft in Mobbingsituationen) Zwangsstörung. Meine Umwelt Überfordert mich. Um hier wieder anzusätzen: Zwischenmenschliche bindungen auch.

Wenn es mal wieder zu viel wird breche ich dann den Kontakt radikal und aprubt ab. Schizoid-Paranodie sind auf sowas soweit schon vorbereitet, das sie sehr wohl und das ziehmlich glaubhaft den anderen auch noch die schuld für die Trennung geben.

Ich könnt noch viel schreiben.. hab aber kein Bock mehr

Euer Klappstuhl

http://www.youtube.com/watch?v=s5Ax_st5UHg

YellowStone123  14.01.2013, 03:34

Schitzoide haben ein sehr sehr sehr grosses Freiheits und unaghängikeits bedürfniss. Was wir als eine grosse überlegenheit sehen. Wenn ich z.b. jemanden oder besser noch viele Menschen töten würde , würde ich ja dahin kommen wo man als Schitzoider nicht freier sein kann..... Im grunde genommen wehre ich in der totalen isolation frei. Frei von Euch....

Ich denke, dass H... seine Schizopherenie nicht realisiert hatte. ;-(((...

Keine ist falsch, aber eingeschränkt, ja
Die schizoide Persönlichkeitsstörung (griechisch: schizo = abgespalten; nicht zu verwechseln mit Schizophrenie oder der Schizotypischen Persönlichkeitsstörung) zeichnet sich aus durch einen Rückzug von affektiven, sozialen und anderen Kontakten mit übermäßiger Vorliebe für Phantastereien, einzelgängerischem Verhalten und eine in sich gekehrte Zurückhaltung. Die Betroffenen verfügen nur über ein begrenztes Vermögen, Gefühle auszudrücken und Freude zu erleben.

YuLy42  10.11.2008, 20:17

Hallo, die Quelle (Wiki) ist mir bekannt, nicht aber allen anderen Nutzern, deshalb bitte immer mit angeben. LG, Yu Ly

MrsRight81  12.06.2014, 01:39

Mit der Freude stimmt durchaus doch auch wenn es selten ist herzhaftes Lacjen mit meinen Kindern kann ich das da muss man sein Herz doch öffnen aus liebe zu seinen Kindern

Natürlich empfinden schizoide Menschen Gefühle. Sie können sie nur nicht adequat ausdrücken, jedenfalls nicht gegenüber anderen. Ich habe auch mal gelesen, dass schizoide Menschen u.U. sehr heftiges Gefühlsleben entwickeln können, können es aber wie gesagt nicht nach außen bringen. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Allerdings kann es auch sein, dass manche Gefühle, die in einer bestimmten Situation zu erwarten wären, tatsächlich nicht empfunden werden, womöglich blockiert oder verdrängt sind. Ich bin mir aber nicht ganz sicher um das in den Bereich schizoider PS zählt.