Schinken selbst gemacht, grauer Kern!
Ich habe heut das erste mal Kochschinken gemacht. Beim anschneiden habe ich bemerkt das der Kern grau ist ( so grß wie ein euro Stück) ich weis selbst das die Pökeldauer zu kurz war., aber kann ich den Schinken trotzdem essen?
3 Antworten
Hallo, wie bekannt wird Kochschinken ja mit Nitritpökelsalz gespritzt mittels einer Hand-Pökelspritze. Damit soll erreicht werden das das Nitritpökelsalz NPS überall hinommt und seine umrötende Wirkung erzielt. Solltest Du das Kernstück (Ober-Unterschale) nur in NPS Lake gelegt haben kann die Zeit zu kurz sein oder das Fleisch wurde nicht oft genug gewendet. Achte auf die Salzstärke. 10% halte ich für in Ordnung. Dafür gibt es preiswert Pökelmesser zu kaufen. Essen kannst Du es allemal. Viel Erfolg, Peter
Ja klar kannst Du den Schinken essen. Könnte nur sein, dass an der grauen Stelle geschmacklich etwas Salz fehlt. Aber da der Schinken durchgegart ist, ist der bakteriell und so weiter auf jeden Fall in Ordnung.
Klar kann der Schinken auch so gegessen werden.
Bei Pökeln von Schinken bitte keinen Salz mit Jod nehmen! Nicht weil es schädlich wäre, sondern weil Jod bewirkt, dass das Fleisch grau wird.