Schimmelige Textilien retten?

7 Antworten

Ohne Gewähr! Da einige Stoffe empfindlich reagieren. Kaufe günstigen Obst Apfel Essig. Auf keinen Fall Essenz Und lege die Kleidung rein. Lass alles ca.2 Std darin ab und zu umrühren . Im Anschluss normal waschen. viel Erfolg.

TinkerStel  12.02.2017, 09:56

Falls es empfindliche Textilien sind, lieber verdünnten Essig testen! Oder auf die nassen Kleidungsstücke Backpulver geben und diesen gut einreiben (Nagelbürste), dann nochmal in der Maschine waschen.

Es gibt im Handel auch extra Fleckenentfernermittel, die speziell für Schimmel sind.

Ab in den Müll, die sind nicht mehr zu retten. Fotos machen und der Hausrat melden, je nach Versicherung wird der Schaden ersetzt.

Du kannst es mit Essig versuchen. Zum normalen Waschmittel einfach 250 ml Essig dazu und normal waschen. Klappt es nicht, hast du nichts verloren. Besser als gleich wegwerfen.

Du bekommst die Klamotten zwar wieder schimmelfrei ab 60° aufwärts in der Waschmaschine, aber die Flecken werden vermutlich nicht mehr ganz rausgehen.