Wie pflegt man weiße Ledersneakers?

1 Antwort

Wenn sie sehr schmutzig sind, mit handwarmem Wasser und einem Lappen oder weicher Bürste reinigen, eventuell mit etwas Lederseife oder ersatzweise Haarshampoo.

Dann gut trocknen lassen, auf keinen Fall direkter Wärme aussetzen. Und dann einfetten, mit einem farblosen, silikonfreien Lederfett.

Im Zweifelsfalle den Hersteller anschreiben und um Pflegehinweise bitten.

DerKleineRacker
Beitragsersteller

Ich lese aber überall dass man herkömmliche Lederschuhe in der Regel nicht mit Lederfett pflegen sollte da sie die Schuhform zerstören (Leder wird zu weich) und die Atmungsaktivität einschränken. Da wird überall zur Schuhcreme geraten, aber da hab ich wieder dass Problem dass es so doll glänzt.

OnkelSchorsch  17.01.2016, 18:26
@DerKleineRacker

Man muss qualitativ gutes Lederfett bzw -öl benutzen. Ich erwähnte bereits, dass es silikonfrei sein sollte. Welches im Einzelfall am besten geeignet ist, kann ich pauschal nicht sagen, deshalb riet ich dazu, beim Hersteller zu fragen.

Von Schuhcreme würde ich bei weißen Turnschuhen dei Finger lassen, da kannst du gleich einen Chemiebaukasten darüber schütten.