Schimmelbefall auf der unterseite der Matratze?
Guten Morgen :)
Mein Freund und ich haben folgendes Problem, wir wohnen in einer furchtbaren Wohnung und ziehen zum glück auch in 1 1/2 wochen aus, natürlich kommt immer mehr dazu, was uns so langsam wirklich verzweifeln lässt.
Und zwar haben wir gestern per Zufall gesehen, dass es bei uns im Schlafzimmer schimmelt. Scheinbar nicht gut gedämmt und unter uns ist ein Keller, der ebenfalls schimmelt, das lüftungsverhältnis passt, dennoch ist eine gewisse Feuchtigkeit im Raum.
Wir haben also unter der Matratze schimmel gefunden, die natürliche entsorgt wird, sollte man auch ein neues Lattenrost besorgen? Und was ist mit den Kissen und Bettdecke ? Die sind gefühlt auch dauer kalt. Oder würde es reichen, wenn man das auf 60 Grad wäscht? Falls das auch befallen sein, obwohl man nichts sieht ?
Danke schonmal für die Hilfe, ich bin wirklich verzweifelt.
2 Antworten
Die Matratze ist tatsächlich hin. Die bekommt Ihr nicht mehr schimmelfrei. Aber die Bettwäsche kannst Du bei 60 Grad waschen. Das sollte ausreichen. Decke und Kissen selbst (ohne Bezug!) sind leider nicht bei 60 Grad waschbar. Sollten also auch ausgetauscht werden.
Wenn Ihr dann in der neuen Wohnung seid, dann sorge dafür, dass die Luft rund ums Bett zirkulieren kann. Das heißt: Nichts darf den Platz unter dem Bett ausfüllen. Da muss unbedingt Luft sein.
Oh - das Lattenrost hatte ich vergessen. Nein, es reicht aus, das Rost gut mit Wasser und Seife zu bearbeiten. Das musst Du nicht ersetzen.
Ich weiß, dass schimmel sehr Gesundheitsschädigend ist und ich bekomme seit einiger Zeit etwas schlechter Luft, habe aber auch viele verspannungen und zudem steigere ich mich da natürlich grade rein, aber eine Lungenentzündung kann man davon nicht bekommen oder ? Ich habe auch ganz leichtes allergisches asthma, wo ich jeden Morgen auch ein spray für nehme, ich denke das ist viel Kopfsache, mache mir aber dennoch Gedanken, wer weiß, wie lange der schimmel schon da ist :(
Ich bin kein Arzt. Ich denke aber, dass der Schimmel auf der Holzoberfläche ist und man ihn abwaschen kann.
sollte man auch ein neues Lattenrost besorgen? Und was ist mit den Kissen und Bettdecke ?
Einen neuen Lattenrost würde ich auf jeden Fall besorgen. Neue Kissen und Bettdecken eventuell auch, da Schimmelsporen drin sein könnten.
Bei der Bettwäsche reicht es, diese mit 60° - oder falls möglich mit 90° - zu waschen.
Ok, vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Bei 90 Grad wasche ich meine Bettwäsche immer 😅
Dachte, dass man Kissen und Decke evtl auch auf 60 Grad waschen könnte.
Ok, dann muss ich auch eine neue Decke und Kissen besorgen und ein Lattenrost wahrscheinlich auch ?
Unter dem Bett ist auch nichts, habe extra drauf geachtet, auch dass es von der wand ein wenig entfernt steht, aber dennoch.
Selbst ein Bild, auf meinem Nachttisch hat angefangen zu schimmeln, deshalb sind wir erst auf die Idee gekommen, die Matratze anzuschauen.
Vielen Dank, für die schnelle Antwort