Schimmel in meinem Zimmer was soll ich machen?

7 Antworten

Den Schimmel beseitigen mit entsprechenden Mitteln. Generell sind Schimmelsporen allgemein nicht unbedingt gut für die Atemwege, allerdings sollte man auch die Schimmel-Art berücksichtigen.

Und unbedingt die Ursache ausfindig machen und langfristig beseitigen!

man kann den Schimmel mit Mittelchen und Schwamm entfernen. Dabei aber unbedingt eine Maske aufsetzen wegen der Sporen. Es gibt Antischimmelfarbe, mit der du danach nochmal drüber kann. Notfalls einen Profi ranlassen.

Für die Zukunft darauf achten, dass der Raum gut beheizt und regelmäßig gelüftet wird.

Wenn du den Schimmel entfernt hast eine Zeit lang beobachten, ob er wieder kommt. Dann würde ich das Zimmer ausmalen. Es gibt da spezielle Farbe die Schimmel vorbeugt. Einfach im laden beraten lassen.

Du solltest den Schimmel schleunigst entfernen, da dieser im schlimmsten Fall deine Gesundheit gefährden kann.
Nach der Entfernung des Schimmels besorgst du dir am besten ein Anti Schimmel Spray, der künftigen Schimmelbefall vorbeugt.

Sobald es sichtbar wird, wird es auch schnell gefährlich. Also kümmere dich!

Je nach konkretem Problem hilft nur: Ausziehen oder Raum trockenlegen + renovieren.

Beides ist extrem nervig und aufwändig, aber ein Leben lang krank sein (Allergien oder schlimmer) willst du auch nicht!