Schimmel IM Schuh

5 Antworten

Der Schuh muß ja arg nass geworden sein. Wie und wo hast du ihn gelagert?! Es gibt Antischimmelsprays, damit werden die Keime erst einmal abgetötet, dann würde ich den Schuh auswaschen und gut weit öffnen. Mit alten Lumpen ausstopfen, damit die Staunässe aufgesaugt wird. Nach einer Stunde die Lumpen raus und auf einem Holzschuhspanner leisten und bei normaler Zimmertemperatur trocknen lassen. Ist der Schuh komplett durchgetrocknet, dann mit Pflege aufbauen. Anschließend nach jedem Tragen 24 Stunden trocknen (ausdünsten) lassen. Schuhe täglich wechseln, weil die Kapazität des Leders und anderer Materialien, Feuchtigkeit aufzunehmen, nur begrenzt sind.

Probier mal Backpulver! Kein Witz: Reinstreuen und über Nacht wirken lassen! Daumen drück!

Xentcha
Fragesteller

ich glaub ich probiers als erstes mit Backpulver, das danach aussaugen oder auswaschen und trocknen lassen? Gleich mal losflitzen und Backpulver kaufen, danke schonmal! Zur Not dann halt doch mal zum Schuster gehn. Danke euch!

letzte woche im fernsehen,dieses thema,(20 paar schuhe aller preislagen) sind schadstoffe im leder,besonders >deuchmann< schuhe waren stark betroffen,auch dein genannter schuh,kann bis zu einer bösartigen auschlag/enttündung führen,bis hin zu den waden,diese bilder,waren schlimm,abschaffungs-rezept dafür gabs nicht

Xentcha
Fragesteller

Gibts den Beitrag irgendwo im Internet? Ich will meine Schuhe einfach nicht aufgeben wenns irgendwo noch ein Stückchen Hoffnung gibt und bis jetzt siehts so aus, als wäre nur die Stoffsohle betroffen und nicht das Leder, es ist auch noch nicht sooo schlimm, sondern noch überschaubar, also das was man sehen kann

rudelmoinmoin  08.10.2010, 15:51
@Xentcha

nein kann ich nicht sagen,beim durchscalten bin ich da hängen geblieben,wegen dem ausschlag an fuss und bein,es kam aber immer von der sohle her,und zog nach oben,zu merken war es aber erst nach wochen

Kannst du nicht irgendwie die Sohle wechseln? Wenn nicht geh eben mal zu nem schuster...

Xentcha
Fragesteller

einfach rausholen kann ich die Sohle nicht, die ist angeklebt oder so und in die WaMa kann ich die glaub ich nicht machen, sind Lederstiefel

Wie wärs mal mit waschen und ne neue Einlage reinmachen ;-)