Schimmel grad,luftfeuchtigkeit und taupunkt ich kapiers nicht?

1 Antwort

Luft von 23 % °C und 50 % rel. LF enthält deutlich mehr Wasserdampf als Luft von 20 °C und 50 % rel. LF. Die rel. LF ist das Verhältnis zwischen pro Volumen vorhandener Wasserdampfmenge und der maximal möglichen Wassermenge, für eine bestimmte Temperatur. Die maximal mögliche Wassermenge steigt deutlich mit der Temperatur.

Wenn du also Luft von 20 °C und 50 % rel. LF auf 23 °C erwärmst, dann sinkt die rel. LF auf merklich unter 50 %. Der Taupunkt ändert sich natürlich nicht. Sinn des Heizens ist es nicht, den Taupunkt zu verändern, sondern die Außenwände oder andere kalte Stellen über den Taupunkt zu erwärmen.