Schimmel durch fehlende Silikonabdichtung am Fenster?

9 Antworten

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine Lücke in der Silikonabdichtung die Ursache ist. Das Gegenteil - zu dichte Fenster - führen schon eher zur Schimmelbildung. Die Ursache muß wo anders liegen.

Irgendwann habe ich im TV mal in einem Bericht Hunde gesehen, die abgerichtet sind, Schimmel aufspüren. Vielleicht würde so eine Spürnase fündig, was die Quelle des Übels ist.

theoretisch ja, hat dort der Fachmann die Feuchtigkeit in der Wand geprüft? Falls nein, nachholen! Ist das bett direkt an der Wand? Ich würde es eventuell 3-5cm von der Wand abziehen, damit die Wand auch belüftet wird.

Es ist normal, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften beim Heizen etwas ansteigt, wenn im Raum noch zuviel Feuchtigkeit (evt. in der Wand) vorhanden ist. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Deshalb empfiehlt es sich, mehrmals am Tag zu lüften.

Der Vermieter hat einen Fachmann vorbeigeschickt und der ist auch nicht fündig geworden? Was war das denn für ein "Fachmann"???

Sucht euch selbst einen Sachverständigen, der mit entsprechenden Messungen und Inaugenscheinnahme der Fassade, Keller, Dach, usw. die Ursache feststellt und präsentiert diese dem Vermieter. Es muss kein Gutachten sein, dass für gerichtliche Zwecke dienen soll. Es genügt ein Kurzbericht eines Gutachters und das kostet in der Regel weniger als man denkt. Wichtig ist nur, dass der einen Ausweis hat auf dem er sich als Sachverständiger für Schimmelpilz ausweisen kann. Übrigens - ein Gutachter zeigt beim Termin unaufgefordert seinen Sachverständigenausweis...

Amira
Beitragsersteller

Der 'Fachmann' war höchstens 5 Minuten da und hat anscheined schon geschaut ob die Wand feucht ist und dass ist sie anscheined nicht. Er hat also nicht nach der Ursache gesucht sondern nur geschaut ob die Wand feucht ist bzw ob es an undichten Heizungsrohren liegen kann. Dann hat er eine Rechnung über 380€ ausgestellt.

Wie teuer ist denn so ein Sachverständiger ungefähr? Weil als ich die Rechung von diesem Fachmann gesehen habe, bin ich echt erschrocken, er hat ja wirklich fast nichts gemacht.

pharao1961  16.02.2012, 13:04
@Amira

Es gibt viele Sachverständige, die berechnen 99,- für eine Erstberatung ohne schriftlichen Bericht, ca. 198,- für einen Kurzbericht, für einen ausführlichen Bericht 380,- und für ein ausführliches Gutachten (ggf. mit Thermografie) 580,-. Das 2. wäre für meine Begriffe für euch ausreichend.

Hast du für diese "Arbeit" tatsächlich 380 € bezahlt? :-)))

Sieht ja fast so aus, obwohl das Innenschimmelproblem eigentlich immer auf die Silikonabdichtungen zurückgeführt wird. Weil so ja am Fenster ein stetiger Luftaustausch möglich ist und dadurch - so die übliche Erklärung - die Luftfeuchtigkeit innen nicht so stark ansteigen kann.

Hat der Fachmann mit so einem Feuchtigkeitsmesser die Wände überprüft? Wenn nicht, dann wäre das natürlich noch mal eine Maßnahme, um festzustellen, ob ihr nasse Wände habt. Ich glaube nicht, dass es an so kleinen Undichtigkeiten liegt, aber vielleicht ist die Wand ja nicht richtig isoliert von außen?

Das kann durchaus möglich sein. Holt euch einen Gutachter, welche die Temperaturen im Mauerwerk am Fenster misst. Zu dieser Jahreszeit müsste die Temperatur im Mauerwerk an der Fensterfront 12,6 Grad betragen, wenn dem nicht so ist, dann handelt es sich um einen Baupfusch.

In diesem Bericht wurde es erklärt: http://www.sat1.de/tv/akte/video/die-bibber-siedlung-clip

Ich hoffe, das hilft dir weiter!