Schimmel außen auf großem, rohen Schinkenstück - was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmeiss ihn weg…wenn du außen Schimmel siehst, ist es schon kaputt..Schimmel ist nur die Blüte…viele machen den Fehler und schneiden ihn aus..sicher wirst du danach nicht gleich krank oder sterben…die Folgeschäden in kommenden Jahren die du als normale Krankheit einstufen wirst, werden dich begleiten und keiner wird es mit Sicherheit auf ein Stück Schimmel deuten..hier kannst du von Tieren lernen Hunde fressen verdorbenes Fleisch aber nie schimmliges

Weg mit dem Teil. Der Schimmel ist nicht nur oberflächlich. Kann Dir nur abraten, den Schinken noch zu verzehren.

Ist das wirklich Schimmel? Oder ist es Salz, das sieht man schon mal außen. Wenn es Schimmel ist würde ich es nicht essen, auch wenn man nichts sieht kann es die Lebensmittel durchzogen haben.

also soweit ich weiß ist der schimmel zwar nur außen sichtbar aber zieht sich durchs gesammte lebensmittelstück. ich schneide wenns groß ist aber auch immer großzügig ab und ess noch solang der schimmel nicht zu crass ist sondern nur ein kleines stück...

Wenn es grüner Schimmel ist - wegschmeißen, denn die Sporen sind auch innen.