Schimmel aus Brotdose entfernen! Wie?
Hallo, grade kurz am Ende der Ferien bringt mir meine Tochter 3 vollgeschimmelte Dosen!!! In der 1 waren Äpfel und in den anderen zwei Brötchen! Wie soll ich das entfernen? Sie waren grade neu gekauft!!!! Wenns geht bitte ein anderer Tipp außer Essig ;) Danke im Vorraus!
LG
7 Antworten
Mit kochend heißem Wasser ausspülen. Das heiße Wasser dann im Behältnis lassen. Viertel Stunde wirken lassen. Ausgießen an der frischen Luft trocknen lassen und dann ganz normal mit Spülmittel auswaschen. Mehr brauchste nicht machen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Brotdose nicht aus Holz oder anderem saugenden Material war, sondern aus Kunststoff. In diesem Fall reinigst du das Teil einfach in der Spülmaschine oder von Hand mit Spüli. Das genügt. Schwere Geschütze wie hochprozentoger Alkohol, Chlor oder Wasserstoffperoxid (die man z.B. an Wänden anwendet) bedarf es hier nicht.
Du solltest das Ding komplett wegwerfen, schon im Interesse aller Familienmitglieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schimmel komplett zu entfernen ist.
na ja die sporen können durch das heiße wasser getötet werden und essensschimmel ist eigentlich ungefährlich
ausspülen und kochendes wasser drüber. dann bist du auf der sicheren seite. du musst die nicht wegwerfen.
inhalt so gut es geht mit zewa entfernen udn mit normalen spüli die dosen spülen, ein zweites mal kannst du ja essigwasser nehmen und mit klaren wasser ausspülen.
wichtig wäre mir das das wasser dabei möglichst heiss ist