Schimmel an Gegenständen im Schlafzimmer

3 Antworten

@Juliab90: Fenster über Stunden hinweg auf Kippe stehen lassen, ist leider ein falsches Wohnverhalten. Die Kipplüftung ist allenfalls in den Monaten Mai bis September zu empfehlen. In den kühlen, feuchten Monaten nicht. Man holt sich so auch die Feuchtigkeit von außen nach innen, z,B. bei Nebel, Dauerregen etc. Zudem kühlen im Herbst und Winter die Fensterlaibungen zu sehr aus. Das wird auch Dein Problem gewesen sein. Kippen sollte man nur kurzzeitig und auch nur wenn man zu Hause ist und nicht stundenlang außer Haus. 2 x täglich Stoß lüften bei weit geöffnetem Fenster ist richtig. Dazu muss ein Schlafzimmer in den kalten Monaten beheizt werden.

Schimmel in Schlafzimmern entsteht in 99% der Fälle durch zu geringes Heizen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist dann permanent zu hoch. Man muss sich zu eigen machen, dass ein Mensch durch das Atmen in der Nacht mehrere Liter Flüssigkeit an die Raumluft abgibt. Diese Feuchtigkeit muss nach außen gelüftet werden. Warme Wände können mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Daher sollte man das Schlafzimmer immer leicht beheizen im Winter oder auch mal während kalter Regentage. Ist zu dem noch das Bad in der Nähe des Schlafzimmers und steht dort die Türe oft offen, gelangt die Feuchte aus dem Bad ins Schlafzimmer und lagert sich dort an den Gegenständen und Wänden ab. Ist dann noch viel Staub an den Gegenständen vorhanden, so ist die Nahrung für den Schimmel perfekt. Man kann das durch entsprechendes Handeln vermeiden. Öfter auch mal die Schranktür öffnen und dabei stoß lüften bei weit geöffnetem Fenster.

juliab90
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) Habe mein Schlafzimmer auf den Kopf gestellt alles ausgeräumt und natürlich noch weitere verschimmelte Dinge gefunden. Schlafe jetzt nicht mehr dort aber trotzdem wird die Decke immer feuchter und fleckiger. Heute kommt jemand um nach zu schauen ob irgendwo ein Rohr undicht ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich etwas ausmacht, wenn das Bad nebenan ist.Wahrscheinlich bin ich ja dann Schuld? Das Bad ist nämlich direkt daneben und leider ohne Fenster, das heißt ich lasse die Badtür immer auf.Am besten ist es wenn die Schlafzimmertür geschlossen bleibt und morgens lüften und danach die Heizung etwas aufdrehen?

Besorge dir ein Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser) und beobachte die Luftfeuchtigkeit. Im Schlafzimmer verdunstet jede Person etwa einen Liter Schweiß pro Nacht. Wenn dann dort die Außenwände zu kalt sind, schlägt sich diese Feuchtigkeit in der Wand nieder... Folge: Schimmel!

Lüften, Heizen, Luftentfeuchter reinstellen...