Schildkröten Geschlecht?
Hi,
Ich habe meine Griechischen Landschildkröten jetzt seit ungefähr 3 Jahren, allerdings habe ich schon einige Versuche unternommen das Geschlecht der beiden zu bestimmen bin aber nie auf ein aussagekräftiges Ergebnis gekommen. Meine Frage ist, kann man jetzt schon sehen welches Geschlecht sie haben oder dauert es noch? Ich habe die Bilder nummeriert ihr könnt ja die Nummer dazu schreiben also z.b: Schildkröte 1 ist…. Schildkröte 2 ist…
Vielen lieben Dank im Vorhinein🥰
2 Antworten
Hey,
Das Geschlecht ausgewachsener Griechischer Landschildkröten kann anhand des Bauchpanzers, des Schwanzes sowie Hornnagels bestimmt werden. Bei Männchen ist der Schwanz deutlich länger, die Schwanzwurzel dicker und der Hornnagel größer als bei Weibchen.
Ich vermute mal das die Schildkröte auf Bild 1 ein Männchen ist und die Schildkröte auf Bild 2 ist weiblich.
Allerdings ist das nicht ganz genau zu sagen meistens kann man das Geschlecht männlich erst ab dem 5 Lebensjahr erkennen.
LG 🥬 :)

Für mich sehen beide Tiere deutlich männlich aus, der Schwanz ist breit ausgeprägt und die Afterschilder schmal sowie das Schwanzschild nach innen gewölbt.
Erklärt wird es in diesem Video https://youtu.be/T-60GikZEvs?si=kj9awoE8phbLC_Nv