Schildkröte will noch nicht auswintern, ist das okay?
Hallo!
wir haben die erste Winterruhe hinter uns, so dass ich auch noch sehr unsicher bin, unsere Schildkröte (m) ist allerdings schon 8 und kommt zusammen mit dem Bruder aus Freihaltung, jetzt bei uns auch. Mitte November ist er zur Winterstarre in den Kühlschrank, da es nun 4 Monate waren, habe ich ihn nun langsam auswintern lassen. Er hat in der Woche zwei Mal eine Runde durch sein Revier gemacht, dich jetzt aber trotz Sonne und Wärme tagsüber wieder komplett eingegraben. Muss ich mir Gedanken machen oder einfach lassen? Ein Gewichtsverlust über die Starre gab es zum Glück nahezu nicht (1-2 Gramm). Danke!
2 Antworten
Nein musst du nicht. Meine Griechen sind auch noch alle draußen vergraben.
Hast du ein Frühbeet im Gehege, wo es wärmer wird? Möglichst mit einer zusätzlichen Lampe? Die Lampen im Frühbeet mache ich Ostern an, damit es da mollig warm wird und die Tiere sich schneller auf Betriebstemperatur bringen können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja ist ein Frühbeet und ich habe zwei zusätzliche Lampen (bisher nur Wärme im Einsatz, da es UV ja gerade genug gibt), machte mir wirklich nur etwas Sorgen, da die Starre nun ja lang war. Danke.
Das ist gar kein Problem. Wenn es kalt ist können die "ewig" starren. Ich hatte mal ein Männchen, der ist mehrfach schon im August verschwunden und erst im April wieder raus gekommen. Meine anderen Griechen starren immer von Nov bis Ostern.