Schildkröt Puppe mit grünen Haaren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt manchmal Wechsel, in Firmen, die nicht so toll sind. An sich sagt die Antwort der Firma: "Ich kann / will Ihnen nicht (mehr) helfen."

Manchmal baut man etwas auf und schämt sich später. Wenn die Anfangs-Phase vorbei ist, möchte man mit dem Alten nur noch wenig zu tun haben...

Eigentlich hätten sie Dich bejubeln müssen, daß du ein Jubiläums-Produkt hast.

Tipps:

Gehe bitte zu verschiedenen "Puppen-Doktoren" und frage um Rat und den Preis. Meistens leiben sie ihre Arbeit mehr, als die Hersteller, die stark wirtschaftlich denken müssen.

Vielleicht kann man den Puppen-Kopf zerstörungsfrei rausdrehen und Deiner Puppe Ersatzhaare einer kaputten Puppe gleicher Art einknüpfen:

Viele Puppenköpfe sind innen hohl und haben am Hals (im Schulter-Bereich) einen bajonettartigen Verschluß, fast wie bei Kamera-Objektiven, gelegentlich wie Einweck-Gläser mit Metall-Deckel.

In dem (hohlen) Puppenkopf sind die Haare und gelegentlich bewegliche Teile für Augen und Mund. Die Haare werden "auf Rechts" ausgeführt und "auf Links" festgeknüpft.

Versuche, ein - zwei Haare zu zupfen: Schau sie Dir unter Lupe oder Mikroskop an. Dann weißt Du vielleicht, was die Lösung ist:

  • Wenn es der "Faultier-Effekt" ist, dann haben sich Ablagerungen auf (!) dem Haar gebildet (Staub, mikroskopisch kleine Haar-Algen, Rauch). Waschen könnte dann helfen. Daher die gezupften Haare.
  • Es kann auch ein Bleich-Effekt der Sonne sein, oder wenn die Puppe Kontakt zu Chemikalien hatte. Dann ist es wohl nicht mit Waschen getan, das ist dann innen drin verfärbt.

Versuche den kleinen Dienstweg ("Wenn Mama und Papa nein sagen, gehe ich eben zu Oma und Opa..."):

Frage den Sicherheits-Dienst oder Mitarbeiter der Produktion, ob sie noch alte Kolleginnen kennen, die (vor 50 Jahren wohl noch in Deutschland) Deine Puppenart hergestellt haben und ob das Lager noch Braun-Reste irgendwo hat. Vielleicht blühen diese Menschen von Deinem ehrlichen Respekt auf und färben original nochmal nach oder es gibt eine Rolle alter Original-Haare.

Mit Original-Haaren kannst Du zu Frisör-Meistern aus dem Freundes-Kreis gehen, oder zu Sanitäts-Fachgeschäften (Reha-Klinik). Die haben noch gelernt, ganze Perücken zu knüpfen...

Auch haarige Probleme können, trotz Schildkröten-Tempo, zu einem guten abschluß kommen.

Alles Gute und herzliche Grüße (als Junge war ich früher Puppen-Rabauke...) LG!

sophia40
Beitragsersteller

Hallo und lieben Dank für diese tolle Antwort. Die Haare alle SK Puppen aus den 60 er Jahren werden mit der Zeit grün. Und zwar immer dann, wenn sie an der Sonne oder im hellen sind.Wäscht man die Haare so werden sie ein wenig wieder braun aber selbst wenn man sie dann ins dunkle stellt werden sie wieder grün. Wenn man bei Ebay schaut kann man es sehen. Weißt Du Deine Vorschläge sind so lieb aber so viel sind die Puppen nicht wert. Es gibt sie überall und ich müsste mir ein Mikroskop kaufen und ich müsste ja dann bei Schildkröt wenn ich neue Haare bekommen würde das Bezahlen. Unter Umständen wäre das dann teurer als die ganze Puppe wert ist. Ach schade man. Es stand mal in einem Schildkröt Buch das Schildkröt in der Zeit einen Fehler gemacht hat und alle alle Puppen dieser Zeit wenn sie braune Haare hatten grün wurden. Die Blonden oder Schwarzhaarigen haben keinen Grüstich. Nur Braun. So würden mir die Haare aus der Zeit nur bedingt helfen. Ach wie lieb ich Deine Antwort finde Du ehrlich.Total klasse Du echt ich danke Dir sehr.Wie lieb.

FAQsimile  22.11.2011, 22:18
@sophia40

Danke für deine Frage und Deine Infos! Das hilft sehr! Viele haben die gleiche Frage und das bringt echt vorwärts, Danke nochmals!

sophia40
Beitragsersteller
@FAQsimile

Hm ja gerne aber mir hilft es ja im Moment nicht so sehr ich sitze da mit den Fragen und Infos.

Hallo sophia40, warum die grünen Haare entstehen weißt Du ja und Du hast Dich ja schon selbst viel damit beschäftigt-Gratuliere! Stell Dein Problem doch mal hier vor: http://puppenforum.arctofilz.de/ Da gibt es vielleicht Hilfe.

sophia40
Beitragsersteller

Hallo,

Du das ist aber super lieb. Muss ich mich da anmelden? Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit echten Sammlern. Ich war mal in einem Puppenforum und habe da stolz meine Sammlung gezeigt und die meinsten haben gelacht. Seitdem traue ich mich nicht mehr in ein Forum. Muss man sich da anmelden?