Schilderung einer Nahtoderfahrung?

6 Antworten

Hatte ich mit 18 Jahren. Ich bin in diesem Tunnel des Lichtes nach oben geflogen und es ging mir einfach nur gut..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich alles neurologisch erklären und ist ziemlich gut erforscht .

https://www.spektrum.de/news/tod-was-beim-sterben-im-gehirn-passiert/2043556

Leila9975
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage (:

Dirndlschneider  30.05.2024, 11:51
@Leila9975

Eigentlich nicht - ich sehe meine Informationen als "übergeordnet" an, da sie plausibel erklären, wie die Abläufe in einem sterbenden Gehirn sind. Als Zusatzinfo für dich bestimmt interessant.

Wie ein einzelner seine Sinneseindrücke interpretiert ist es doch eigentlich subjektiv - da kann man dir viel erzählen und es ist für jeden Fall individuell.

Wenn du allerdings weißt, was da tatsächlich abläuft, kannst du es ja zu - und einordnen. So geht man an komplexe Themen heran.

"Geschichten" kannst du in Märchenbüchern lesen.

Tut mir leid, wenn dich meine Antwort stört, aber ich sehe sie als hilfreich an. Hab einen feinen (Feier?)tag!

Leila9975
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Die Frage ging darum ob jemand sowas schonmal erlebt hat und NICHT was wissenschaftlich / medizinisch im Körper passiert. Das ist eine andere Seite die aber hier nicht gefragt worden ist. Somit bist du nicht auf meine Frage eingegangen (:

Dirndlschneider  01.06.2024, 18:48
@Leila9975

Das ist möglich, aber durch die Frage und im Gesamtkontext trotzdem für den einen oder anderen Mitleser vielleicht interessant. Wir sind hier ein FORUM und keine Einzelfragenbeantwortungsgemeinschaft, liebe Leila.

Ich habe nämlich zeitgleich mit deinem neuesten Kommentar ein "Like" für meine Antwort von einem anderen User bekommen.

Dirndlschneider  01.06.2024, 18:53
@Dirndlschneider

Davon abgesehen sind andere Antworten genauso wenig auf deine Frage eingegangen und haben teils allgemeine Statements abgegeben oder ebenfalls nur Quellen verlinkt.

Leila9975
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Man könnte auch einfach seinen Fehler zugeben anstatt Ausreden zu suchen (:

"Hattet ihr schonmal eine Nahtoderfahrung und vielleicht ähnliche Erlebnisse?" "Schilderung einer Nahtoderfahrung?" Auf beide Fragen wurde nur ausweichend eingegangen. Jeder sollte wissen, was dort im Gehirn passiert wenn man sich mit dem Thema beschäftigt aber dies habe ich nicht gefragt. Wenn ich Eine Frage oder bzw. 2 Fragen Stelle darf ich doch hoffen das darauf eingegangen wird und nicht dass eine Frage über Apfel darauf mit Birnen verglichen werden.

Dirndlschneider  02.06.2024, 12:27
@Leila9975

Wieso hackst du nur auf mir herum? Die anderen Antworten sind doch genauso wenig zielführend?

Und nochmals gaaaanz langsam zum einprägen:

Ich habe keinen Fehler gemacht.

willgott  09.06.2024, 08:13
@Dirndlschneider

Mit dem Thema NTE haben viele solche Probleme wie Du. Das ist nichts außergewöhnliches.

willgott  09.06.2024, 08:24
@Dirndlschneider

Na- mit NTE kommst Du aber an gewisse Grenzen. Es ist für alle Menschen wichtig, eine persönliche und möglichst zutreffende Ansicht zu dem eigenen Ableben zu entwickeln. Daher hat jeder eine hohe Verantwortung das er zu diesem Thema keine unzutreffenden Vorurteile verbreitet.

willgott  09.06.2024, 08:20

Es gibt einen Amerikanischen Neurologie Prof. der selbst eine NTE erlebt hat und auf diese Weise eigene empirische Forschungsergebnisse erzählt.

Dirndlschneider  09.06.2024, 08:35
@willgott

Ich hab nichts anderes geschrieben, als eine ebenfalls wissenschaftliche Ansicht. Ich meine, zu wissen, worauf du anspielst, hab den Namen nicht parat, aber dieser Mann hat auch nur seine persönlichen Betrachtungen geteilt. Die Studie ist sehr umstritten, denn die Herangehensweise war alles anderes, als "wissenschaftlich". Er hat nur sehr gut dafür "getrommelt". Natürlich hat er sehr vielen Menschen Hoffnung gegeben, aber gerade hier hätte er sich seiner Verantwortung sehr bewusst sein sollen.

Man muß verantwortungsvoll herangehen, da gebe ich dir recht, und ich denke, das habe ich getan. Ich gebe zu, die Frage nicht im Sinne der Fragestellung beantwortet zu haben, dafür habe ich meine Prügel bekommen, aber an meiner Antwort ist nach wie vor nichts auszusetzen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Dirndlschneider  09.06.2024, 08:45
@willgott

OK, der war es nicht. Ich schau's mir an, aber zuerst zur Urne... (Spässle), zur Wahlurne natürlich. 👋👋

willgott  09.06.2024, 09:35
@Dirndlschneider

Also - aus der Urne ist bisher keiner zusammengesetzt worden, auf den müssen wir noch warten. :-)

Da spielt das gestresste Gehirn Theater. Wenn man einen Schlag vor den Kopf bekommt, sieht man auch Sterne.

Nun bei Nahtoderfahrungen hat dein Unterbewusstsein ein wesentlichen Einfluss darauf weil es eine Art Halluzination ist weil dein Gehirn sich runter fährt. Da kommt es drauf an was du für überzeugen hast zb. Gläubige Menschen Halluzinationieren dann meist vom Himmel oder Paradies. Ich war in der unterwegs gefangen und hab ne riesen leere in mir gespürt. Das zeigt gut was ich von mir selbst halte🥲

JimBeamer666  29.05.2024, 17:17

*unterwelt

willgott  11.06.2024, 21:36
@JimBeamer666

Es gibt viele, die dabei gleichzeitig Beobachtungen in der realen Welt machen, war das bei Dir auch so?