Schilddrüsenunterfunktion Tipps zum verbessern?
Guten Abend,
Vorweg ich bin 17 Jahre alt, ca. 60kg schwer und 170cm groß.
bei der letzten Blutabnahme wurde ein TSH-Wert von 12,5 (Normalwert 0,4-4,0) gemessen das bedeutet also das ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, das merke ich auch daran das ich nicht zunehmen kann, sehr viel Durst habe viel trinke etc. Jetzt habe ich meine nächsten Termin beim Facharzt (Radiologie) erst Mitte Mai bekommen.
Ich habe bedenken nachdem der Wert sehr hoch ist das es auch aufs Herz gehen kann und deshalb wollte ich hier mal nach Tipps fragen, was ich bis zu meinem Termin noch machen kann um den Wert nicht zu verschlimmern bzw. sogar zu verbessern.
Vielen Dank für eure Kommentare!
Manchmal spüre ich auch mein Herz intensiver klopfen, aber erst seit dem ich weiß das mit den Werten weiß.^^
4 Antworten
Der TSH-Wert alleine läßt keine eindeutige Schlußfolgerung auf eine Schildrüsenüberfunktion oder Unterfunktion zu. Hierzu müssen erst noch die Konzentrationswerte der Schilddrüsenhormone bestimmt werden. Dass du nicht zunimmst deutet eher auf eine sekundäre Schilddrüsenüberfunktion hin.
siehe https://www.netdoktor.de/laborwerte/schilddruesenwerte/tsh-wert/
Alles Gute!
Radiologie? Würde eher mal einen Endokrinologen ansteuern - und auch normale Internisten verschreiben Medikamente.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man übrigens zu. Das viele Trinken ist eher kein Symptom in der Konstellation...Blutwerte wurden ansonsten auch überprüft?
Das mit dem nicht zunehmen können nämlich auch in Kombination. Würd ich nochmal checken lassen.
Wenn man trotz erhöhter Schilddrüsenwerte nicht zunimmt bzw. nicht zunehmen kann, hat das nix mit der Schilddrüse zu tun (bzw. die Unterfunktion würde den Effekt noch verlangsamen - d.h. ohne die starke Unterfunktion wäre das Gewicht vermutlich noch niedriger)
Und dein Hausarzt hat das diagnostiziert, aber dir kein L-Thyroxin verschrieben? Auch seltsam...
Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber nein er hat mich nur zu einem Facharzt (Radiologe) überwiesen.
Facharzt für Schilddrüse wäre aber eine Endokrinologie. Kannst ja mal zur Radiologie, aber würd mir parallel noch einen Termin dort suchen.
Verschiedene Meinungen einzuholen schadet ja nie, danke Dir!
Du hast eine Überfunktion. Die Ursache muss halt geklärt werden. Aber eigentlich werden da vorher schon Tabletten verschrieben.
Dann hast du ne überfunktion.
Ich hab ne unterfunktion und ess fast nichts und nehm nicht ab.
Ein erhöhter Schilddrüsenwert ist allerdings eine Unterfunktion. Wenn man trotz Unterfunktion nicht zunimmt (EDIT; verschrieben), spielt da eher noch was anderes rein
Hab mich vertippt :) Ja meinte ich sorum. Die Person hat aber nach Werten definitiv eine Unterfunktion. Kann aber nicht zunehmen .Das widerspricht sich (bzw. eventuell Hashimoto Ansätze, vor der Einpendelung)
Keine Ahnung aber wenn man ne unterfuntion hat dann hat man keine Probleme mit d zunehmen
Wenn ich keinen alk trink ess ich nur 1000kcal undnehm nicht ab
Mein Arzt meinte das ist eine Unterfunktion und das mit den Werten ist immer irgendwie andersherum.
Das mit dem trinken is eher ein syntom für Diabetes