Schilddrüsenüberfunktion oder änliches bekommen?

3 Antworten

Antwort einer KI:

Es ist wichtig, sich klar zu machen, dass absichtliche Manipulation der Schilddrüsenfunktion oder die Einnahme von Substanzen zur Gewichtsabnahme ernsthafte gesundheitliche Risiken birgt. Solche Handlungen können zu dauerhaften Schäden führen und sind nicht zu empfehlen.

### Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

Eine Schilddrüsenüberfunktion tritt auf, wenn die Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Dies kann zu Gewichtsverlust führen, aber auch zu schweren gesundheitlichen Problemen wie Herzrasen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Muskelabbau und Osteoporose.

### Ursachen für Schilddrüsenüberfunktion

1. **Autoimmunerkrankungen (Morbus Basedow)**: Eine häufige Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und überstimuliert.

2. **Schilddrüsenknoten**: Knoten in der Schilddrüse können ebenfalls eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen verursachen.

### Gefahren und Nebenwirkungen

- **Herzprobleme**: Eine anhaltende Schilddrüsenüberfunktion kann Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz verursachen.

- **Knochenprobleme**: Erhöhte Schilddrüsenhormone können den Knochenabbau beschleunigen, was zu Osteoporose führt.

- **Muskelabbau und Schwäche**: Dies kann zu körperlicher Schwäche und Muskelschwund führen.

- **Psychische Auswirkungen**: Nervosität, Angstzustände und Schlafstörungen sind häufig.

### Andere Krankheiten zur Gewichtsabnahme

Einige Krankheiten oder Zustände können ebenfalls zu Gewichtsverlust führen, aber auch diese sind mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden:

- **Diabetes Typ 1**: Unkontrollierter Blutzucker kann zu Gewichtsverlust führen, aber auch zu gefährlichen Komplikationen wie Ketoazidose.

- **Magen-Darm-Erkrankungen**: Zustände wie Morbus Crohn oder Zöliakie können zu Gewichtsverlust führen, jedoch auch zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

- **Essstörungen (z.B. Anorexia nervosa)**: Diese führen zu gefährlichem Gewichtsverlust und können lebensbedrohlich sein.

### Substanzen zur Gewichtsabnahme

Die Einnahme von Substanzen zur Gewichtsabnahme, insbesondere in nicht-therapeutischen Dosierungen, kann extrem gefährlich sein:

- **Stimulanzien (z.B. Amphetamine)**: Können kurzfristig den Stoffwechsel anregen und den Appetit unterdrücken, führen jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Herzproblemen, Schlaflosigkeit und Abhängigkeit.

- **Diuretika und Abführmittel**: Können Wasserverlust und Dehydrierung verursachen, ohne echten Fettabbau zu fördern, und sind gesundheitsschädlich.

- **Thyroxin (Schilddrüsenhormon)**: Eine Überdosierung kann eine künstliche Schilddrüsenüberfunktion verursachen, aber das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion bei Absetzen ist hoch, und die gesundheitlichen Risiken sind beträchtlich.

### Fazit

Die absichtliche Herbeiführung einer Schilddrüsenüberfunktion oder die Einnahme von gefährlichen Substanzen zur Gewichtsabnahme ist hochriskant und kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Gesunde und nachhaltige Methoden zur Gewichtsreduktion beinhalten eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und gegebenenfalls die Unterstützung durch einen medizinischen Fachmann. Es ist immer besser, gesundheitliche Entscheidungen unter der Anleitung eines Arztes zu treffen.

Warum willst du eine Krankheit haben um abzunehmen? Kaloriendefizit und Sport Tuns auch

Hallo Nobody680, 👋

Schilddrüsenüberfunktion oder änliches bekommen?
sei oh, dass du solche Krankheiten nicht hast!
Gibt es eine Methode, durch die man eine schilddrüsenüberfunktion bekommen kann ohne gefahr zu laufen eine schilddrüsenunterfunktion zu bekommen?
Nein.
Oder eine andere krankheit durch die man abnimmt?
Nein.

Also z.b. von bestimmten stoffen eine überdosis über einen längeren zeitraum?

Nein.
Es ist mir auch kommplett egal ob es gefährlich ist

Darüber solltest du unbedingt mal

mit einem Psychologen sprechen.

Gute Besserung ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸