Schilddrüse, Psysche oder beides?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Untersuchungsergebnisse von vor drei Jahren irgendetwas mit deinen gegenwärtigen Halsbeschwerden zu tun haben.

Ein Dickegefühl im Hals und Probleme beim Räuspern sprechen eher für eine milde Halsentzündung als für einen pathologischen Befund an der Schilddrüse.

Sicherlich kann es nach drei Jahren angebracht sein, wieder mal dein Blut zu untersuchen, nicht zuletzt auch, um einen eventuellen Einfluss einer Schilddrüsenfehlfunktion auf deinen Blutdruck auszuschließen.

Aber Klöße im Hals kommen eher von der Erkältungssaison. Eine verdickte Struma (Kropf) ist von außen tastbar.

Hi, wenn dir schnell warm ist, spricht das im Zweifel für eine Überfunktion, wie auch der erhöhte T4 Wert. Deutlich wahrscheinlicher ist aber, das es unproblematisch ist.

Das Kloßgefühl einer vergrößerten Schilddrüse ließe allerdings auf eine Schilddrüsenunterfunktion schließen.

Es ist also unrealistisch, dass diese Symptome mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Zusätzlich kann ich dich beruhigen: Selbst bei einer Schilddrüsenfehlfunktion (egal ob über oder unter) würde deine Schilddrüse nicht entfernt werden, das würde mit ziemlich verträglichen Medikamenten behandelt werden :)

als man dir die Blutwerte mitgeteilt hat, hat man dir nicht gesagt wie es weiter geht?

Was jetzt der Wert zu bedeuten hat kann ich dir jetzt nicht sagen aber du solltest die Beschwerden ernst nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jimmy265 
Beitragsersteller
 19.11.2019, 18:40

Er meinte es sei nicht der Rede wert, werde ihn wohl morgen wieder aufsuchen müssen obwohl die Beschwerden heute weggegangen nach 5 tagen, aber die Schilddrüse ist ja bekannt dafür in Etappen rum zu nerven

Weißt du ob die Schilddrüse bei über/Unterfunktion entfernt wird?, wäre nämlich mein Horror Szenario

Danke für deinen Beitrag

Trullalla56  20.11.2019, 15:59
@Jimmy265

ich denke eher das die Schilddrüse nur entfernt wird wenn sie Knoten hat, ich hatte eine vergrößerte und mußte deshalb eine Radioaktive Kapsel schlucken und in dieser Zeit lag ich auch in der Klinik (Spezialstation)

Jimmy265 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 20:30
@Trullalla56

Habe 2 wichtige Sachen vergessen, leide seit rund 4 Jahren an chronischen Muskelverspannungen im Nacken. Sitze 55 +/- Stunden die Woche vor dem PC (beruflich bedingt sowie als Hobby)

PS: Radioaktive Kapsel?, das hört sich sehr gefährlich an?.

Trullalla56  22.11.2019, 17:50
@Jimmy265

sagen wir mal so, der Aufenthalt in der Klinik war der Horror, man durfte keine eigenen Sachen anziehen, war den ganzen Tag "eingesperrt", durfte sein Zimmer nicht lüften, durfte nicht auf andere Patienten treffen usw, bevor man entlassen wurde wurden die persönlichen Sachen (Handy, Hygieneartikel, Hausschuhe und Handtasche+Inhalt) geskannt und wenn sie verstrahlt waren wurden sie vernichtet