Aufscherecken beim Einschlafen?

1 Antwort

Ich kenne dieses Globusgefühl mit Schluckstörungen in abgeschwächter Form. Tagsüber empfinde ich Linderung, wenn die Halsschleimhaut nicht so trocken ist. Daher lutsche ich seit vielen Jahren Isla-Moos-Pastillen. Außerdem versuche ich, immer wieder mal einen Schluck zu trinken, wobei ich der Meinung bin, dass mir Fachinger Heilwasser am besten tut. Die Raumfeuchtigkeit habe ich in dem Zimmer, wo ich mich am häufigsten aufhalte, mit einem Luftbefeuchter erhöht.

Da wahrscheinlich Verspannungen der Hals- und Kehlkopfmuskeln die Ursache sind, binde ich mir gern mal abends beim Fernsehschauen einen Schal um den Hals, selbst im Sommer. Das wärmt den Kehlkopf und entspannt meiner Meinung nach die Muskeln.

Viel Stress spielt sicher auch eine Rolle, denn ich empfinde das Fremdgefühl im Hals deutlicher, wenn ich Probleme habe. Hier habe ich gute Erfahrungen mit einer Autogenen-Trainings-CD gemacht, wobei ich leider zugeben muss, dass ich für die Übungen manchmal zu faul bin.