Schiffspräfix im deutschen Kaiserreich bei Kaiserin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus SMS wäre IMS geworden.

Beispiel Holland:

Die niederländische Marine selbst verwendet die Präfixe Zr.Ms.( Zijner Majesteits, Seine Majestät), wenn ein König auf dem Thron steht, und Hr.Ms.( Harer Majesteits, Ihre Majestät), wenn es eine Königin gibt. Dies geschieht automatisch zum Zeitpunkt der Krönung.

  • International werden aber heute andere Präfixe verwendet:

Royal Netherlands Navy = HNLMS ( His / Her Netherlands Majesty's Ship)

  • Das Präfix ist aber kein Bestandteil des originären Schiffsnamens - daher müssen die Schiffsdokumente auch nicht verändert werden.

Lern Dänisch und mach Dich kundig, wie die Gebräuche im Dänemark der Königin Margarethe II. sind.