Kaiserliche Marine welche Division?

2 Antworten

Ich glaube mit Kriegseintritt hat man aus Geheimhaltungsgründen auf die Angabe des Schiffs oder der Einheit verzichtet. Wen jemand viele Matrosen mit dem Mützenband S.M.S. Derfflinger im Hafen gesehen hat, wußte jeder sofort, daß dieses Schiff in der Nähe auf Reede lag.

ARollingThunder
Beitragsersteller

Ich denke nicht das dies Anonym war auf welchem Schiff man war. Es gibt unzählige Mützenbänder mit der aufschrift SMS aber dieses Band habe ich noch nicht gesehen ( Google Bilder ). Es war die Pflicht soweit ich weiß dieses Mützenband mit Aufschrift SMS Danzig zb. zu tragen.

Jo3591  10.08.2024, 17:04
@ARollingThunder

Lt. Wikipedia gab es auch Mützenbänder mit der Aufschrigt "Kaiserliche Marine", leider nicht mit Zeitangabe und weiteren Erläuterungen. Im "Leitfaden für den Dienstunterricht in der Hochseeflotte" meines Großvaters von 1917 habe ich leider auch nichts über die Beschriftung der Mützenbänder gefunden.

Er war auf keinem Schiff, er hat in der Danziger-Werft, der kaiserlichen-Marine , gearbeitet, deshalb dieses Band.

ARollingThunder
Beitragsersteller

Wo nachgeforscht?

ARollingThunder
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Denke das ist zu einfach ich habe noch Bilder wo er auf einem Schiff steht. Aber es wäre eine logische Lösung. Aber würde dann nicht Werftdivision drauf stehen?

MIRAKEL955  10.08.2024, 21:08
@ARollingThunder

In der Werft werden Schiffe gebaut, somit wird er sich auch darauf aufgehalten haben. Ich habe auch so ein Bild, als ich mit dem Boot in der Saßnitzer-Werft lag. Wie kommst du auf Division?

ARollingThunder
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Das weiß ich leider nicht. Mir ist nur bekannt wann und wo er geboren ist-das er in Danzig lebte-das er in der kaiserlichen Marine diente und wie und wo er starb.

MIRAKEL955  10.08.2024, 23:23
@ARollingThunder

Man hat die Leute dort aufgeteilt in Divisionen, ohne Nummer, sondern nach ihrer Tätigkeit, wenn du die nicht angeben kannst, kann man auch nicht sagen in welcher Division er war.