Schiedsrichter Kollegen finden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

also ich habe selber meine Karriere als Jungschiedsrichter angefangen und da habe ich immer mit 2-3 Freunden gepfiffen und wir haben uns abgewechselt, wer mit wem pfeift. So lief das meistens. Manchmal haben auch anderen gefragt, ob noch jemand frei ist und dann habe ich mit denen gepfiffen.

Jetzt bin ich selber offiziell ausgebildeter Schiedsrichter und pfeife im regulären Spielbetrieb auch ältere Jugenden. Da keiner meiner Freunde diesen Schein hat und so pfeifen darf, gestaltet sich das auch bei mir mit einem Partner als sehr schwierig.

Ein Großteil der Spieler habe ich alleine gepfiffen. Oder ich habe die mit einem erfahrenen Schiedsrichter gepfiffen, der ebenfalls keinen Kollegen hat. Da ich selber aber gerade erst 17 geworden bin, möchte ich nicht so gerne mit älteren Leuten pfeifen. Zu mal die in unserem Kreis alle ü60 sind, die keinen Partner haben und suchen 😂

Daher suchen wir selber gerade auch nach einem Partner für mich. Dort haben wir folgendes versucht:

  1. im eigenen Verein fragen. Gerade Spieler aus der B und A Jugend sind für den Schein geeignet und könnten ihn machen. Dies hat bei mir nicht so gut funktioniert, weswegen auch in den Mädchenmannschaften gefragt wurde. Es hat sich die Möglichkeit eines Mischgespanns geboten. Aber leider hat sich das Mädchen dann verletzt und konnte den Lehrgang nicht machen 😂
  2. Wir haben in einem anderen Verein nachgefragt, ob dort die gleiche Situation besteht. also, dass noch jemand einen Partner sucht. Dies war nicht der Fall und daher geht das ebenfalls nicht.
  3. Wir haben direkt bei unserem Handballkreis gefragt und hatten dort auch Treffer. Leider ist die Distanz dann einige Kilometer, weswegen das doof war, aber im Notfall gehen würde.

Ich selber warte jetzt jetzt den nächsten Lehrgang ab und bespreche mich parallel mit meinem Schiedsrichterwart. Alle halten die Augen offen und hoffen dann einfach, dass wir einen für mich finden.
Dies ist nicht die optimale Lösung, aber im Notfall wird es irgendwie klappen.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich einen Partner suche, der ebenfalls etwas auf Leistung pfeifen möchte. Ich strebe halt hohe Liegen an und ich werde dahingehen auch aktuell schon etwas „gefördert“!

ich hoffe, du findest vielleicht auch ein Gespannpartner über die Wege, die ich dir oben gezeigt habe. Du wirst sicherlich fündig.

Wie alt bist du denn? Ich bin m/17

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

ShadowMaker15
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin m15 und möchte nächstes Jahr direkt den "normalen" Schiedsrichter machen.

WeltraumVoyager  13.06.2024, 17:05
@ShadowMaker15

Okay, gut!

Ja, dann musst du dich ggf umhören und fragen. Es gibt da leider keine Patentlösung. Viele machen es mit den besten Freunden. Aber die müssten auch den Schein machen und es ist auch nicht immer die beste Idee, das alles mit dem besten Freund zu machen. Ich habe ja zu Anfang mit Freunden gepfiffen, aber die haben ja nicht den Scheinen.