Schiebetüre für Glas Terra aus Holz?

1 Antwort

Das auf dem Foto sieht mir nach MDF oder dergleichen aus, also Faserplatte. Die zieht natürlich Wasser wie verrückt und quillt dann auf und geht aus dem Leim. Sperrholz ist in der Hinsicht besser, aber auch nicht unbedingt perfekt. Das hochwertigste Sperrholz nennt sich Birke-Multiplex.

Massivholz wäre aber noch besser. Günstiges Nadelholz sollte reichen. Das kriegt man nur im Handel eher nicht in so dünnen Materialstärken. Da müsstest du dir vielleicht mal jemanden mit einer guten Tischkreissäge suchen, der dir so dünne Bretter sägt, oder entsprechend einen Schreiner.

Um Verzug zu vermeiden beziehungsweise zu verringern, musst du es mit irgendwas anstreichen, das die Poren verschließt, im einfachsten Fall Leinölfirnis oder gekochtes Leinöl.

Ist halt die Frage, wie feucht es da wird. Zudem wird der Anstrich an einer Schiebetür sich im Laufe der Zeit im Gebrauch abschleifen. Wenn nichts anderes hilft, musst du den Rahmen aus Kunststoff anfertigen, Acrylglas vielleicht, oder aus Metallprofilen.

Selektiv
Beitragsersteller

https://www.bauundhobby.ch/wohnen-licht/reinigung/reinigungsmittel/spezialreiniger/moebelpflege/mellerud-wpc-oel-05-l/p/5832492#modalmediagallery-zoom-0

Würde das gehen?. Zu " versiegeln?"

Die Ränder mit Metallprofilen zu verstärken ist eine gute Idee.

Es steht Pappelroh auf dem Brett. Weiss nicht ob das wichtig ist.

Skinman  12.11.2020, 21:44
@Selektiv

Kenne das Öl nicht. Im Zweifel Datenblatt und dergleichen vom Hersteller runterladen, ganz besonders bei Nagetierkäfigen, falls die Tierchen es mal einfach auffressen.