Holz verstärken?

5 Antworten

Ersetze den Besenstiel durch eine nicht zu dünnwandiges Stahlrohr oder ein entsprechendes Stück massives Rundmaterial. Zur Not auch aus Aluminium.

Auf die Weise kriegst du wesentlich höhere Belastbarkeit bei vergleichbar geringem Durchmesser.

Denn wenn du dich traust, an dieser windigen Pfuschkonstruktion Klimmzüge zu machen, kannst du ja wohl kaum viel mehr als 45 Kilo wiegen und hast bestimmt entsprechend kleine Hände.

Auch diese Beschläge sind natürlich absolut nicht für diesen Einsatz gedacht und du solltest sie durch etwas Massiveres ersetzen.

Ein Besenstiel ist einfach zu dünn. Ein Eschenholzstiel, wie er als Ersatz für Schaufeln oder (mit ovalem Querschnitt senkrecht montiert und deutlich stabiler) für Vorschlaghämmer erhätlich ist, kostet nicht die Welt.

Und er sollte exakt auf Gehrung geschnitten werden, so dass er stramm zwischen den Balkenschuhen an der Wand klemmt, das mindert die Scherkräfte nach unten an den Befestigungen erheblich.

Alle 10 cm mit Ketten oder Stahlseilen an der Decke verspannen ... Oder gleich was solides nehmen und richtig befestigen.

Den Stiel in ein passendes Metallrohr stecken. Einfacher wäre es, von vornherein ein dickeres Rundholz zu nehmen. Esche oder Buche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Hallo,

der Besenstiel ist einfach zu dünn. Geh hier am besten in den nächsten Baumarkt und hol die fertige Buchenholz-Rundstangen.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre