Schicken mich meine Eltern zu früh ins Bett?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal Makkimus, Ich bin 13 und darf so lange wach bleiben wie ich will. Sowohl in der Schul- wie auch in der Ferienzeit. An deiner Stelle würde ich es erstmal so machen: 1. Rede mit ihnen in einem ruhigen Ton darüber, warum sie dir keine eigen Verantwortung zutrauen und dich immer noch als ein kleines Kind sehen. Selbst wenn sie dir am Anfang mit ihrer Standardantwort kommen, dass du mit 15 noch sehr Jung bist ist wichtig dass du weiter ruhig, konzentriert und auf keinen Fall eingeschnappt bist. Frage sie gezielt weshalb sie dir so wenig vertrauen/Verantwortung zusprechen denn nur dass zu zu Jung bist ist eine pauschale Antwort hier geht es aber um dich eine individuelle Person. Versuche aus diesem Gespräch Vll einen Kompromiss herauszuholen. 2. Versuche dich verantwortungsbewusst zu verhalten. Wenn du um 18:00 Uhr Zuhause sein sollst dann sei pünktlich da. So fangen sie an dir zu vertrauen!

Viel Glück ;) Yufutu

YuFuTu  29.05.2013, 02:14

Vielen Dank für den Stern. Hoffe ich konnte dir helfen :)

  1. Was hat das mit Noten zu tun, ob ich in den Ferien um 23 Uhr oder um 04:00 Uhr ins Bett gehe ?
  2. Und ja, ich finde mit 15 Jahren sollten Eltern einem schon genügend Verantwortung übetragen können, dass man selber entscheidet, wann man ins Bett geht.
  3. Ich weiß auch nicht wie deine Eltern so drauf sind, allerdings würde ich mit 15 Jahren genug Mumm haben, um meinen Eltern ein paar Argumente entgegenzubringen warum & weshalb? So oder so, ich finde ein erwachsenes Gespräch könnte hier Klarheit bringen. In deinem Fall würde ich einige Standpunkte klar setzen, wie mehr Verantwortungsübertragung oder Vertrauen. Deine Eltern könnten dir auch mehr Reife zusprechen etc. Wobei man jetzt fragen muss wie du so drauf bist. Wenn du immer noch Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ersehnst oder an die Zahnfee glaubst, ist eine solche kindliche Betrachtung deiner Person durch deine Eltern selbstverständlich.

MfG ;)

Ich schaue jetzt mal nicht nach welche Antworten hier stehen aber ich gehe davon aus dass mindestens eine Person geschrieben hat dass Deine Eltern bestimmen können bis Du 18 bist. Ich möchte Dir erklären warum es wichtig ist vor 0:00 Uhr zu schlafen: Es gibt Wissenschafter die sich mit Schlaf von uns Menschen beschäftigen. Sie haben manche Geräte um genau zu beobachten Was mit uns Wann geschieht wenn wir schlafen. Und diese haben festgestellt, dass wir Schlaf vor 0:00 Uhr brauchen weil da bestimmte sogenannte Schlafphasen die wichtig sind häufiger auftreten. Das gilt für alle Menschen. Du bist noch bis zum 22. Lebensjahr im größten Umbau den wir Menschen erleben nach der Geburt. Bis zu diesem Zeitpunkt ab dem Moment wo die ersten Geschlechtshormone produziert werden gibt es einen großen Umbau im Gehirn. Gerade während dieser Umbauphase sind wir Menschen auf diese bestimmten Phasen besonders angewiesen. Neurowissenschaftler veröffentlichen dazu auch im Internet in gut verständlichen Worten. Kannst mal danach schauen.

Sicher. In der Pubertät wollen wir unsere Grenzen austesten. Dazu ist Pubertät ja von Mutter Natur gedacht. Aber in Maßen.

Deine Eltern werden kaum wissen welche Ergebnisse die Forschungen der Neurowissenschaftler so erarbeitet haben. Interessant ist allerdings dass manche Erkenntnis welche Altvordere so als scheinbar dumme Sprüche von Generation zu Generation weiter gegeben haben nun beweisbar sind. Bezüglich Schlaf ist der Beweis erbracht.

Was mich aber stört sind andere Dinge die Du beschreibst. Einem heranwachsenden Menschen in Deinem Alter darf mit mehr Vertrauen von seiten der Erwachsenen begegnet werden wenn es um Körperhygiene geht. Sonst darf doch angezweifelt werden ob die Eltern ihrer eigenen Erziehung trauen. Es wird nicht mehr allzu lange dauern dann bist Du erwachsen. So langsam wird es Zeit dass Deine Eltern Dir die eine oder andere Aufgabe zutrauen. Körperhygiene zum Beispiel. Aber auch manche welche im Wirtschaftsunternehmen Haushalt anfällt. Vielleicht macht es ja Sinn sich welche auszusuchen und sie einfach zu übernehmen regelmäßig damit sie mal merken dass Du kein kleines Kind mehr bist.

Nein. Es reicht nicht. Einem 15-jährigen Menschen kann erklärt werden. Du bist kein Hund sondern ein Mensch mit Verstand. Unter Umständen würde ich mal das persönliche Gespräch mit einer Lehrkraft des Vertrauens suchen. Was dann besprochen wird bleibt erst mal zwischen Euch. Also keine Bange.

Ich bin 14 und darf bis 2 Uhr und bleibe trotzdem länger. Und in den Sommerferien bis 4 O.o

sk8epanx98  24.05.2013, 23:37

achso und um 4 kommen deine eltern und prügeln dich ins bett? aha^^

Gerade in Deinem Alter müssen Eltern darauf achten, dass Du Dir die Zähne putzt. Kleinkindlich ist da nur Deine Reaktion drauf.

Mit 15 ist 23 Uhr schon recht lange. Das würde ich unterhalb der Woche nicht unterstützen.

Und ich finde es wichtig, dass Du vor Deinen Freunden sagen mußt, dass Du rausmusst.

Du wirst in Deinem Leben noch öfter anderen Menschen Dinge sagen müssen, die Dir nicht passen.

Deine Eltern handeln wie verantwortungsbewußte erwachsene Menschen. Du nicht.

Ich war mit 15 auch nicht vernünftig. Deswegen sind solche Eltern, wie Du sie hast, sehr wichtig.