Wann muss ein 16-jähriger ins Bett?
Hallo, mein Sohn ist 16 Jahre alt und ich streite mit ihm sehr oft wann er zu Bett gehen soll! Unter der Woche schicke ich ihn um 21:00 Uhr ins Bett und aufstehen tut er um 6. Am Wochenende schicke ich ihn um 22:30 ins Bett und schlafen darf er dann solange wie er will. Ich verhandle mit ihm sehr oft und nun frage ich euch ob ich zu streng oder nicht zu streng bin... Bitte macht Verbesserungsvorschläge, wann ich ihn in Zukunft ins Bett schicken soll!? Danke im voraus!
37 Antworten
Unter der woche vollkommen inordnung am Wochenende wuerde ich es lockerer lassen. irgendwann will er selber nichtmehr solange wach bleiben, dass was man nicht darf will man in dem Alter desto mehr.
Einen 16 jährigen um 21:00 ins Bett schicken ? Bzw generell noch Zeiten vorgeben ..... ??
Ich bin selber 16 & würde mich so ziemlich verarscht fühlen wenn meine Mutter mich ins Bett schicken würde. Lassen sie den Jungen das selber endscheiden später muss er das ja auch tun :)
Also ich bin jetzt 15 und ich finde 21 uhr recht frueh. Meine eltern haben mich einfach irgendwann nicht mehr aktiv ins bett geschickt und das hat sich dann so eingependelt, dass ich unter der woche um 21.30 uhr ins bett gehe, weil ich einfach gemerjt habe, dass ich so viel schlaf brauche. Du solltest die entscheidung deinem sohn ueberlassen. Er wird schon merken, was fuer ihn das richtige ist, aber wenn du feste schlafenszeiten setzt, wird er immer dagegen ankaempfen, einfach, weil man von den eltern irgendwann keine vorschriften mehr will :)
Einen 16 Jährigen so früh ins Bett zu schicken finde ich zu streng, er ist kein Kleinkind mehr. Ich als Elternteil würde einfach sagen er soll ins Bett gehen wenn er will, er ist alt genug um selber darüber zu entscheiden und sollte auch dann mit den Konsequenzen leben wenn er mal nicht ausschlafen kann.
Ich bin auch 16. Gehe seit ich 12 oder 13 bin dann ins Bett, wenn ich müde bin. Nicht, wenn es mir jemand vorschreibt. Mit 16 noch solche Vorschriften zu bekommen finde ich schon ziemlich übertrieben und auch relativ sinnfrei.