Schicke Kleidung bei Verwandtenbesuchen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

leidung / Der arme Junge soll anziehen dürfen, was er will 39%
Wir ziehen uns zu Besuchen bei Verwandten schick an / Es wird ihrem Jungen nicht schaden, sich auch schick zu machen 32%
Wir tragen unsere normale Alltagskleidung / Es wird ihrem Jungen nicht schaden, sich auch schick zu machen 20%
Wir ziehen uns zu Besuchen bei Verwandten schick an / Der arme Junge soll anziehen dürfen, was er will 10%

17 Antworten

Wir ziehen uns zu Besuchen bei Verwandten schick an / Es wird ihrem Jungen nicht schaden, sich auch schick zu machen

Ich finde, dass deine Ehefrau das sehr richtig macht. Feine Kleidung sagt auch aus, dass man Respekt hat bzw. dem Gegenüber mag. Leider ist das Ganze in der heutigen Zeit ziemlich verloren gegangen.

Meine Kinder (sie 12, er 7) hassen es auch feine Kleidung zu tragen. Das liegt aber auch z. T. daran, dass die Werte über Respekt etc. sich sehr verändert haben. Über die Schule bekommen sie ja mit, dass es bei vielen Familien nicht mehr üblich ist.. Diesen Grund gab es damals nicht. Respekt etc. ist allerdings in unserer Familie sehr wichtig.

Andererseits liegt es daran, dass schicke Kleidung oft sehr unbequem sein kann. Sie kann kratzen oder ist (am Kragen) zu eng. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass man nicht nachgeben darf. Später müssen die Kinder als Erwachsene auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen. Dann ist es wichtig, dass sie gelernt haben, dass man Unbequemes auch überstehen kann.

Als dritter Punkt mögen einige Kinder nicht auffallen. Das wäre zum Beispiel der Fall wenn ein Punker ein Anzug tragen soll. Oder wenn ein Mädchen plötzlich nach Jahren ein Rock anziehen muss. Aber es sind auch schüchterne Kinder, die nicht in Mittelpunkt stehen wollen. Besonders die mögen nicht entzückend und süß aussehen. Aber bei allen Kindern steigert sich als Erwachsener das Selbstbewusstsein, wenn sie in regelmässigen Abständen feine Kleidung getragen hatten.

Deswegen stimme ich deiner Ehefrau voll zu. Aus unserer Familie werden unsere Kinder auch zum Verwandtschaftsbesuch immer schick hingehen.

Meinen Sohn hatte ich beim letzten größeren Geburtstagsbesuch auch ein weißes Oberhemd angezogen. Dazu eine schwarz-weiße Fischgrat-Hose aus reiner Wolle und einen Pullunder. Außerdem trug er schwarze Lederschuhe und ein leichtes Jacket. Zum Schluss band ich ihm eine kleine Fliege um den Kragen.

Meine Tochter sollte erst ein Etuikleid tragen. Aber sie wollte nicht. Daher hatte ich entschieden, dass sie ein kleines, schwarz-weiß-kariertes Kostümchen tragen musste. Diese bestand aus Blazer und einem Faltenrock in A-Linienform. Vorher hatte ich sie in eine wollweiße, gemusterte Strumpfhose und in eine schwarze Bluse reingeholfen. Um den engen Stehkragen hatte ich eine weiße Samtschleife umgebunden. Lackschuhe rundeten das Outfit ab.

Nachdem meine Tochter auch die Haare gepflochten bekommen hatte, machen wir Eltern uns auch schick. Denn Kinder sollten schon dazu ein Vorbild bekommen.

Beim Anziehen jammern meine Kinder auch. Mein Sohn mag diese Hose nicht und meine Tochter den Rock und die Strumpfhose nicht. Besonders unbeliebt ist bei beiden auch der enge Kragen mit Fliege oder Schleife. Da muss man als Mutter schon die Nerven behalten und einfach alles konsequent durchziehen. Früher war das auch nicht anders und alle haben es überstanden. Natürlich wollte meine Tochter jetzt doch das Etuikleid tragen, aber sie wollte anfangs ja nicht.

Wenn die Kleidung der Kinder angezogen ist, wird das Genörgel von Zeit zu Zeit auch weniger.

Das "Geburtstagskind" ist natürlich begeistert, wenn die Kinder richtig hübsch aussehen. Dann gibt es auch schon mal ein Küsschen.....

Wir tragen unsere normale Alltagskleidung / Es wird ihrem Jungen nicht schaden, sich auch schick zu machen

Mir ist aufgefallen, dass es Deiner Frau anscheinend gefällt, dass Euer Sohn sich zumindest an diesen Tagen schick anzieht. Ich würde meine Frau fragen,ob man das nicht auch hin und wieder für sich in der Familie einführen sollte. So könnte man sich z. B. an Sonntagen "fein" machen.
Der Widerwille von ihm kann auch gespielt sein, da es schrecklich uncool ist als 15 jähriger Krawatte mit Pullover zu tragen. Vielleicht kann man ihn gleich mit einem Sakko oder Anzug aus der Reserve locken. Dann sieht er schon erwachsener aus. Abgesehen davon, was würde denn passieren, wenn Euer Sohn sich bei den Schwiegereltern die Krawatte abbindet oder lockert?

Jost62

walter61
Beitragsersteller

Nene, sein Widerwille ist schon echt. Er besitzt auch einen schicken schwarzen Anzug, aber den trägt er genauso ungern. Es liegt wohl an der Tatsache, "fein" angezogen zu sein, besonders, weil er jetzt auch grad sowas wie eine rebellische Phase(Nietengürtel,...) durchmacht. Da sind weißes Hemd + schicke Krawatte natürlich doppelt so schlimm,egal ob mit Sakko oder Pulli drüber.

Zum feinen Sonntag: Ich glaube, da wäre mein Sitefsohn nicht allzu begeistert, sollte ich das meiner Frau vorschlagen ;p

Jost62  20.03.2009, 21:30
@walter61

Er scheint sich ja trotz der Trotzphase den Wünschen unterzuordnen. Ein weißes Hemd mit V-Ausschnittpullover hat für Jugendliche schon was Spießiges. In dem Forum "Jugendliche und Kinder, die sich gerne schick kleiden" wird von Jugendlichen und Eltern über solche Fragen munter diskutiert. Zur Zeit wird das Forum von Spammails voll gemüllt, aber auf der alten Webseite sind noch interessante Beiträge zu lesen. Dein Stiefsohn könnte sich z. B. selbst Hemd und Krawatte aussuchen dürfen, um einen eigenen Stil zu entwickeln. Da die Dinge ja nicht billig sind, hätte man ein Argument ihn öfters zum Tragen animieren zu können. Ich würde das Thema mit meiner Frau besprechen und ihn anschließend, falls sie ein schickes Auftreten der Familie im Sinne einer corporate identity gut findet, bitten, sich entsprechend zu kleiden. Ob die Bitte ggf. mit einer Taschengelderhöhung unterstützt wird, oder gar Sanktionen angedroht werden, ist eine Frage des jeweiligen Erziehungsstils. Wir setzen auf Freiwilligkeit und Überzeugung. jost62

Wir tragen unsere normale Alltagskleidung / Es wird ihrem Jungen nicht schaden, sich auch schick zu machen

Es schadet ihm nicht das sieht erwachsener und toll aus würde ihn so gern sehen ob `s auch gut steht

Wir ziehen uns zu Besuchen bei Verwandten schick an / Der arme Junge soll anziehen dürfen, was er will

Hallo

Ich Trage imer ein anzug mit fliege ich ghe mit den anzug zur schul Die mutter hat mir heute ein trachen anzug gekauft mit einer flige den muss ich zu besuch meine tante und meine cosine hat ein dirnd an

Wir ziehen uns zu Besuchen bei Verwandten schick an / Der arme Junge soll anziehen dürfen, was er will

Ich trage imer ein anzug mit fliege ich ghe mit den anzug zur schul Die mutter hat mir heute ein trachen anzug gekauft mit einer flige den muss ich zu besuch meine tante und meine cosine hat ein dirnd an