Schichteln?

Leisewolke  23.06.2024, 17:38

was ist ein schichtbetrir?

Neusterls
Beitragsersteller

Wenn man am Montag von 23bis 5 Uhr arbeite am Dienstag Dan von 5 bis 15 15 und am Mittwoch Dan von 15 15 bis 23 Uhr arbeite danch hat man 4 Tage frei

1 Antwort

Hallo Neusterls👋

Ja, durchaus. Man hat keine richtige Routine mehr, dadurch, dass man sich stetig wieder umorientieren muss, was die Arbeitszeiten angeht und demnach auch so Dinge wie Freizeitaktivitäten, Einkaufen gehen, Essen, Schlaf.

Aber auch für die Gesundheit kann Schichtarbeit negative Folgen haben. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Stress, unregelmäßige Mahlzeiten. Der Körper unterliegt einer inneren Uhr, das beeinflusst Hormonausschüttung oder allgemein das Wohlbefinden. Dieser stetige Wechsel zwischen bspw. Tag- und Nachtschicht bringt den Körper und damit Regulatoren durcheinander, das wirkt sich auf die Gesundheit aus, sowohl kurzfristig, als auch langfristig.