Scheußliche horizontale Streifen am Monotir?
Ja moin,
ich besitze einen Monitor der Marke hp und er schmückt sich mit dem Namen 24es.
Seit heute ist auf dem Bildschirm ein horizontaler Streifen, der sich quer durch das gesamte Bild zieht.
Der Streifen ist, wenn man einen weißen Hintergrund hat (wie z.b. hier auf Gutefrage.net) grün. Wenn man einen lila Hintergrund hat (wie z.b. im Firefox Inkognito-Modus) leuchtet er rosa auf. Bei einem roten Hintergrund leuchtet er schwarz auf usw.
Ist das ein Fehler in der Grafikkarte? Oder ist der Bildschirm irgendwie zersplittert / zerbrochen und deswegen der Streifen?
Ich habe nichts am Bildschirm gemacht, auch keine Verletzungen zugeführt etc. und trotzdem ist von einem Tag auf dem anderen dieser scheußliche Streifen aufgetaucht. Wenn man andere Geräte an den Monitor anschließt, genau diesselbe Scheiße.
Kann man was dagegen machen? Grafikkarte austauschen oder sonstiges? Oder muss ich jetzt zum Mediatheken-Markt tigern und mir einen neuen besorgen?
Er ist wirklich lästig, besonders beim Ecchi..äh..Filme schauen.
Mit freundlichen Grüßen,
JensErdkunde81
3 Antworten
Ein Bild wäre schön gewesen.
AUfgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich nicht von einem Fehler der Grafikkarte aus (Du kannst ja mal an einem Fernseher gegentesten).
Wenn der Strich schnur gerade ist dann ist bermutlich die Ansteuerung einer Pixelreihe für das Panel in der Elektronik des Displays defekt. Dann gehe ich nicht von einem Bruch des Displays / Panels aus. Ist meist reperabel über die Kosten solltest du dich dann bei HP oder einer Fachwerkstatt reparieren.
Sollte es schief oder leicht gebogen sein, dann ist vermutlich ein Bruch die Ursache. Hier kann gleich von vornherein eine Reparatur ausgeschlossen werden, da das Display / Panel getauscht werden muss, da kostet mehr als ein neuer Monitor.
Bei Monitoren unter 150,-€ ist meist so oder so die Frage ob sich eine Reparatur lohnt, da die Arbeitskosten oft den Wert des Monitors übersteigt.
Das wird wahrscheinlich ein Schaden am Panel sein. Passiert meistens wenn der Monitor einen Schlag abbekommt, kann aber auch einfach so durch einen elektronischen Fehler auf der Platine passieren. Reparieren wird sich da nicht lohnen, also hau ruhig mal drauf, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt und er lässt sich noch etwas länger nutzen. Aber um einen neuen wirst du nicht herumkommen.
Wenn es nichts bringt den neuesten Grafikarten-Treiber zu installieren und der Streifen ist nicht verschwunden, liegt es wohl am Monitor. Schon mal am Kabel gewackelt, daran könnte es auch liegen?
Am Kabel wackeln? Also während der Laptop am Monitor angeschlossen ist und dann das Kabel bisschen hin und her wackeln, damit der Streifen verschwindet?