Garantiefall oder normal (BLB)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grauschleier und helle Streifen am Bildschirmrand sind bei diesen Panels leider normal.

Die Hersteller schreiben immer so was wie "Dieser Effekt lässt sich bei dieser Technologie nicht verhindern, nur verringern".

Nur wenn das extrem ist, dann hat man einen Garantieanspruch, aber ab welcher Stärke das "nicht normal" ist, das hat bisher noch niemand definiert. Bei Pixelfehlern gibt es eine gesetzlich festgelegte Anzahl pro Fläche.

Auch schreiben die Hersteller immer gerne, dass diese Displays "Tageslichtoptimiert" sind. Im Umkehrschluß darfst Du nicht meckern, wenn Du das Licht aus machst und diese Grauschleier oder hellen streifen siehst.

Ich würde sagen, dass wenn Du die Streifen in einem vernünftig ausgeleuchteten Raum immer noch sehen kannst, dann hast Du einen guten Grund einen Austausch bzw. eine Reparatur zu verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julius1903
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich sehe ich den Streifen bei Tageslicht nur sehr schwach.

Commodore64  07.07.2022, 00:57
@Julius1903

Das scheint der Hauptgrund zu sein, warum Laptophersteller oft dazu raten für das Gaming ein Display mit niedriger Auflösung zu kaufen. Gamer neigen halt dazu, das Licht aus zu machen ;)

Korr.. Das an der Seite ist das Backlight, was das Display zu leuchten bringt. Ist Mangelware.

Das ist bei IPS, TFT usw. Bis zu einem gewissen Punkt normal.

Julius1903
Beitragsersteller

Okay, danke!

Bevor die Garantie abläuft, kann es ja nicht schaden diesen zu melden.

Ich hatte mal auf einem Laptop mittendrin einen so grünen Pixelstreifen, dies konnte ich zum Glück, da auch noch Herstellergarantie lief, beheben lassen.

Julius1903
Beitragsersteller

Okay, danke! Dann werde ich das mal melden und schauen was bei raus kommt 😅